KOMM MIT-Bildungsreise für Jugendfußballtrainer und –betreuer – „100 stille Helden – Jugendtrainer 2015“ geehr

03. 11. 2015

Im Zeitraum vom 19. bis 23. Oktober 2015 fand unter der Sonne Spaniens die diesjährige 23. Bildungsreise von KOMM MIT, dem langjährigen Kooperationspartner des Deutschen Fußballbundes, in Santa Susanna statt.

KOMM MIT

Zum Teilnehmerkreis zählten neben Trainern aus Österreich und dem gesamten Bundesgebiet auch die 100 stillen Helden, die für ihr besonderes Engagement in der Jugendarbeit mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung ausgezeichnet worden waren. Diese Würdigung erfolgte nunmehr bereits zum dritten Male durch KOMM MIT in Zusammenarbeit mit dem DFB.

KOMM MIT Berbig

Unter diesen Helden befand sich mit Mathias Berbig (Foto) vom NFC Landsberg (KFV Saalekreis) auch ein Vertreter aus unserem Fußballverband Sachsen-Anhalt. Die Auszeichnung zu Beginn der Woche wurde in einem würdigen Rahmen durch die Jurymitglieder Erich Rutemöller, Paul Schomann und Dirk Lottner vorgenommen.  Im Verlauf der fünftägigen Veranstaltung hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, sich an verschiedenen, auf unterschiedliche Altersklassen, abgestimmten Workshops zu beteiligen. Ein absoluter Höhepunkt war auch die Stadtrundfahrt in Barcelona mit der Besichtigung des legendären Stadions des FC Barcelona, dem Camp Nou. Zum Abschluss referierte dann Bernd Barutta noch zu den aktuellen Entwicklungen des Deutschen Fußballbundes auch unter dem Gesichtspunkt der Erfahrungen aus dem ersten Zyklus des DFB-Masterplans. Im Jahre 2016 wird dann den 280 Kreissiegern des DFB-Ehrenamtsprojektes "Fußballhelden-Aktion junges Ehrenamt" die Möglichkeit der Teilnahme an diesem hervorragend organisierten Event zuteil.

Quelle und Fotos: KOMM MIT International gGmbH

Quelle: FSA