Informationen Ehrenamt

21. 09. 2016
„DFB-Aktion Ehrenamt“ und die „Ehrenamtspreise des DFB“

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

die „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Zur Unterstützung hierfür sind in allen Landesverbänden und Fußballkreisen entsprechende Ehrenamtsbeauftragte tätig. Für unseren Fußballkreis habe ich dieses Amt übernommen. Ich möchte Euch heute über die beiden Förderpreise der „DFB-Aktion Ehrenamt“ in diesem Jahr informieren und gleichzeitig die Chance nutzen und meine Aufgaben kurz vorstellen.

Die Ziele der „DFB-Aktion Ehrenamt“ sind in aller Kürze:

• Imageverbesserung für das Ehrenamt
  • Bereitstellung konkreter und alltagstauglicher Instrumente/Hilfen
  • Information, Beratung und Qualifizierung
  • Stärkung der „Schlüsselfunktionsträger“ (Vorsitzende, Abteilungsleiter, Jugendleiter, Schatzmeister, Trainer) in den Vereinen
  • Ausbau und Etablierung der Anerkennungskultur

Im Jahr 2016 wird zum 20. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben. Hierbei wird aus jedem Fußballkreis in Deutschland ein/e „Ehrenamtliche/r“ auf Vereinsebene für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. In diesem Jahr gibt es kein Schwerpunktthema für den „DFB-Ehrenamtspreis“. Zudem besteht seit vergangenem Jahr mit den „Fußballhelden“ ein neuer Ehrenamtsförderpreis. Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT zeichnen hierbei speziell für junge, talentierte Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren aus, die sich in ihren Vereinen als Kinder- und JugendtrainerInnen sowie JugendleiterInnen für die Jugendabteilungen verdient gemacht haben.

Meine Aufgabe ist es, dem Kreisvorstand Vorschläge aus den Vereinen unseres Kreises für die beiden Ehrenamtspreise zu machen. Ich möchte Euch bitten, mich hierbei zu unterstützen und geeignete Personen aus Euren Vereinen vorzuschlagen. Detaillierte Informationen zu den Wettbewerben findet Ihr anbei oder auch unter www.dfb.de/ehrenamt/ehrenamtspreis.

Wenn euer Verein einen ehrenamtlichen Mitarbeiter für eine der Auszeichnungen vorschlagen möchte, kann dies mit dem beigefügten Formblatt erfolgen. Bitte schicke die vollständig ausgefüllten Formulare bis zum 30.09.2016 an folgende Adresse:

Daniel Brauer

Leina 4

06688 Weißenfels OT Wengelsdorf

Bei Fragen stehe ich natürlich per TELCOM zur Verfügung.

Darüber hinaus bin ich allgemein Euer Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Thema „Ehrenamt“ als Kreisehrenamtsbeauftragter.

„Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt“

Der Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ wird im Jahr 2016 zum zweiten Mal seitens des Deutschen Fußball-Bundes ausgeschrieben und ist Teil der DFB-Aktion Ehrenamt.

Der Förderpreis ist speziell auf junge, talentierte Ehrenamtliche ausgerichtet, welche sich

besonders verdient um die Jugendabteilungen ihre Vereine gemacht haben und diese in

besonderem Maße durch ihre persönliche Leistung hervorgehoben haben.

Hat euer Verein eine/n in höchstem Maße engagierte/n Kinder- oder Jugendtrainer/in in Deinem Verein? Macht sich der/die Jugendleiter/in durch überdurchschnittliches Engagement unverzichtbar? Dann nutze die Möglichkeit sie/ihn als Kreissieger der „Fußballhelden“ vorzuschlagen!

Voraussetzung für die Auszeichnung ist eine herausragende ehrenamtliche Leistung in

mindestens einem der letzten 3 Jahre von 2014 bis 2016. Die Ausschreibung richtet sich an

Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter (w/m) zwischen 16 und 30 Jahren (Geburtsdatum

01.01.1986 bis 31.12.2000).

Ich hoffe, dass unsere Aktion weiterhin viel Erfolg hat und bitte um Eure Unterstützung.

Daniel Brauer

Kreisehrenamtsbeauftragter