1.Verbandsdialog des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt

29. 08. 2016

Am 27.08.2016 waren Vertreter der Vereine, Fachverbände und des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt zum 1. Verbandsdialog eingeladen.

Als Ehrengäste nahmen unter anderem der Minister des Inneren und Sport in Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, der Geschäftsführer der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, Herr Manfred Maß, der frühere Präsident des NOFV, Herr Dr. Moldenhauer, Vertreter des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, des Sächsischen Fußballverbandes sowie weitere Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft an der Veranstaltung in der Magdeburger MDCC Arena teil.

Fußballverband Sachsen-Anhalt 2020

Den KFV Fußball Saalekreis vertraten die Präsidiumsmitglieder Daniel Brauer und Hans-Jürgen Flaig sowie Jaqueline und Thomas Rieger vom SV Beuna 1916 e.V.

Unter dem Motto „FSA 2020“ wurden die 86 Gäste in 14 Arbeitsgruppen aufgeteilt.

Wolfgang Möbius und Holger Vetter vom Deutschen Fußballbund führten gekonnt durch den Tag.

Im ersten Schwerpunktthema wurden zur Aufgabenstellung „Der FSA im Dialog – Kommunikation und Zusammenarbeit“ die einzelnen Arbeitsgruppen gefragt, in welchen Bereichen sie die Schwächen des Landesverbandes sehen und gebeten Ansätze für eine Verbesserung zu erarbeiten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die Auswertung dieses Themas statt.

Die Teilnehmer fanden, dass eine verbesserte Kommunikation zwischen den Verbänden und den Vereinen notwendig ist und mehr Transparenz in der Zusammenarbeit Einzug halten sollte.

Anschließend erarbeiteten die anwesenden Vertreter Möglichkeiten für die Gewinnung und Stärkung des Ehrenamtest für die Zukunft, da gerade im Ehrenamt sehr viel gesellschaftliche Verantwortung übernommen wird.

DAS EHRENAMT

Zum Ende der Veranstaltung präsentierte der Geschäftsführer des FSA, Christian Reinhardt, die neue Homepage des FSA, die an diesem Tag freigeschalten wurde.

Als Abschluss wurde der neue strategische Partner des FSA, Ford, vorgestellt und durch das Präsidium des Fußballverbandes Sachsen-Anhaltes und Herrn Otto (Ford) ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Präsidiumsmitglieder Daniel Brauer (SV Einigkeit 05 Tollwitz) Hans-Jürgen Flaig (SV Balu-Weiß 1921 Farnstädt) Jaqueline u. Thomas Rieger (SV Beuna 1916) mit dem Präsidenten des FSA Erwin Bugar (v.l.)

Gruppenbild Deligierte in der MDCC Arena Magdeburg

Daniel Brauer