Offener Brief des KFV Fußball Saalekreis

18. 10. 2016

Wenn gearbeitet wird entstehen Fehler - dies gilt selbstverständlich auch für die Arbeit des Präsidiums und der Ausschüsse des Kreisfachverbandes Fußball. Es geschieht eben leider, dass Schiedsrichter fehlen oder einzelne Veranstaltungen nicht den Erwartungen entsprechen. Es geschieht auch, dass einzelne Entscheidungen des Präsidiums oder der einzelnen Ausschüsse in den Vereinen als nicht zweckdienlich angesehen werden. Dies vielleicht auch aufgrund einer nicht immer umfassenden Information seitens der Entscheidungsträger.

Das ist menschlich und besonders vor dem Hintergrund beachtlich, dass alle im Saalekreis für den Fußball Tätigen - vom Trainer der Bambinis bis zum Präsidenten - diese Arbeit im Ehrenamt - also bei den meisten neben ihrer beruflichen Tätigkeit und neben dem „Amt“ als Mutter oder Vater oder Großmutter oder Großvater - ausüben.

Fehler berechtigen zur Kritik und Kritik soll Fehlern folgen, damit diese Fehler in der Zukunft eben nicht oder weniger geschehen.

Was sich aus unserer Sicht verbietet, ist Kritik die verletzt oder gar allein geäußert wird,  um zu verletzen, da sie persönlich wird und sich - teilweise im strafrechtlich relevanten Bereich der Verleumdung, übler Nachrede oder falschen Verdächtigungen  - bewegt.

Diese Grenze haben aus unserer Sicht die in den letzten Wochen in Form der e-mailseoder eines anonymen Briefes an alle Vereine des Kreisfachverbandes Fußball Saalekreis im Kreisfachver-band kursierenden Anschuldigungen,  insbesondere gegen unseren Präsidenten Jens Prinzing, mittlerweile erreicht bzw. überschritten.

Alle Mitglieder der Ausschüsse und des Präsidiums haben diese Form der Diskussion der letzten Wochen wohl oder Übel verfolgen müssen und sind entrüstet oder gar angewidert über die Art und Weise, in der in diesen bekannten e-mails Jens Prinzing unterstellt wird, er würde sich an den Geldern,  die der Kreisfachverband Fußball Saalekreis einnimmt,  bereichern oder er würde das Amt des Präsidenten allein aus einer Profilneurose heraus betreiben.

Wir wollen, dass diese Form der Auseinandersetzung aufhört. Dies um uns allen wieder die Zeit zu geben, die eigentlich notwendige Arbeit als Trainer, Ausschussmitglied oder eben als Präsident im Kreisfachverband Fußball Saalekreis zu leisten.

Selbstverständlich steht den Vereinen des Saalekreises das Recht zu, Mitglieder des Präsidiums abzuwählen, bzw. auf die Absetzung einzelner Ausschussmitglieder zu dringen. Dies könnte in Form eines außerordentlichen Kreisverbandstages geschehen.

Eine Einberufung Selbigen ist nach § 20 der Satzung des FSA in der derzeit gültigen Fassung möglich, wenn 30% der Kreisfachverbandsmitglieder - also der Vereine - einen gleichlautenden Antrag stellen.

Wir sehen die Einberufung eines außerordentlichen Kreisfachverbandstages als nicht notwendig an, da sich die Kritik in erster Linie an der angeblichen mangelnden Transparenz der Einahmen- Ausgabensituation des Kreisfachverbandes Saalekreis entzündet hat. Hierzu ist anzumerken, dass sich der Präsident in der Veranstaltung am 29. September 2016 den Fragen der anwesenden Vereinsvertreter gestellt hat. Der am Ende dieser Veranstaltung durch die Anwesenden erfolgte Absprache dahingehend, dass die Zahlen über die Einnahmen - Ausgabensituation des Kreisfachverbandes Fußball Saalekreis für die Jahre 2014, 2015 und 2016 - hier Stichtag 31. August 2016 den Vereinen zugeleitet wird, wurde mit e-mail (elektr. PF) an alle Vereine vom  05. Oktober 2016 nachgekommen. Die Vereine haben nunmehr die Möglichkeit - ebenfalls wie abgesprochen - bis zum 27. Oktober 2016 ihre Fragen zu den einzelnen Haushaltspositionen an das Präsidium zu richten, die sodann zusammen mit den Verantwortlichen des FSA beantwortet werden. Das Präsidium hat sich die Aufgabe gestellt, jede einzelne Ausgabenpostion zu hinterfragen,  um mögliche Kürzungen der Ausgaben vorzunehmen. Dies wird in der nächsten Präsidiumssitzung am 27. Oktober 2016 - wiederum - erfolgen.

Sollten allerdings die erforderliche Anzahl von gleichlautenden Anträgen auf Einberufung eines außerordentlichen Kreisfachverbandstages gestellt werden, wird dieser entsprechend der Vorschrift der Satzung einberufen werden.

Für Mitglieder des Präsidiums und der Ausschüsse des KFV Fußball Saalekreis

Stephan Kemper