"FUSSBALLHELDEN – AKTION JUNGES EHRENAMT"

28. 10. 2016

Als Gewinner des Ehrenamtspreises des DFB wurde mir die Ehre zu Teil, als Vertreter meines Vereins SV Merseburg 99, meines Fußballkreises KFV Saalekreis, meines Fußballverbandes Sachsen-Anhalt und letztlich auch als Vertreter des DFB an der Bildungsreise 2016 im spanischen Santa Susanna teilzunehmen.

Bei ca. 200 Teilnehmern war aus jedem Fußballkreis Deutschlands ein „Fußballheld“ - Gewinner des Ehrenamtspreis vertreten.

Bereits am ersten Abend begrüßte Wolfgang Möbius (Abteilungsleiter Qualifizierung beim DFB) bei der ersten Infoveranstaltung im 4-Sterne Hotel Onabrava in Santa Susanna den Sportdirektor des DFB, Hansi Flick. Dieser gab den zahlreichen „Fußballhelden“ das neue sportliche Leitbild des DFB „Unser Weg – Von der Spitze bis zur Basis“ nicht nur für die kommende Woche der Bildungsreise sondern darüber hinaus auch für die Zukunft mit auf den Weg.

Nach einer kurzen Theoriestunde am nächsten morgen ging es für die folgenden beiden Tage zur Praxis direkt auf einen der 3 Kunstrasenplätze des Hotels. Jeder Teilnehmer konnte bereits im Vorfeld eine Zielgruppe angeben, über die sich während der Reise informieren wollte. Von den A-Junioren bis Bambini erlebte jede Gruppe mehrere, sich am neuen Leitbild orientierende, Trainingseinheiten mit verschiedenen Schwerpunkten. Geleitet wurden diese von  qualifizierten DFB-Trainern, Verbandssportlehrern, U-Nationaltrainer, sowie Trainer aus verschiedenen Nachwuchsleistungszentren Deutschlands. Die Referenten gaben neben inhaltlichen Aspekten auch praxisnahe Hilfestellung für die Arbeit im eigenen Verein.

Damit während Bildung die Reise nicht zu kurz kommen sollte, ging es für die Teilnehmer am 3. Tag zur Stadtrundfahrt nach Barcelona. Neben dem Besuch des Olympiastadions, einer fantastischen Aussicht auf den Hafen von Barcelona und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten, war das absolute Highlight die Erlebnistour im Camp Nou – dem Stadion des FC Barcelona. Wo am Tag zuvor noch Manchester City und Pep Guardiola mit 4:0 unterlagen, standen jetzt Gewinner des DFB-Ehrenamtspreises. Trophäensaal, Presseraum, Gästekabine – alles konnte hautnah besichtigt und erlebt werden.

Am letzten Tag ging es dann vom Platz in die Halle – Futsal stand auf dem Programm. In einer gigantischen Mehrzweckhalle wurde dem Teilnehmerfeld die Attraktivität und Zweckmäßigkeit dieser Variante des Hallenfußballs vermittelt. Eine spanische Auswahlmannschaft demonstrierte zunächst anhand einer Trainingseinheit  verschieden taktische, als auch spielerische Grundlagen des Futsal. Daraufhin durften dann die Teilnehmer selbst zeigen, was sie in Sachen Futsal bereits können. Erneut unter der Leitung der Referenten wurden die verschiedensten Trainingsinhalte vermittelt und auf mögliche Coachingelemente eingegangen.

Die Abschlussveranstaltung der Fußballhelden-Bildungsreise 2016 bildete ein gemeinsames Abendessen aller Teilnehmer, Referenten und Organisatoren in einem traditionellen katalanischen Restaurant und einem traditionellen katalanischen 4-Gänge Menü – einfach sagenhaft!

Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Beteiligten bedanken, die es mir ermöglicht haben an dieser Reise teilnehmen zu dürfen und ich kann jedem „jungen Ehrenamt“ nur ans Herz legen sich weiterhin zu engagieren, um selbst auch einmal Teil dieser Bildungsreise sein zu können – ES LOHNT SICH !!!

Gruppe Sachsen-Anhalt Fußballhelden
Training Referenten