Lehrgang Schiedsrichterbeobachter

26. 11. 2016

Am Samstag, den 26.11.2016, fand unter Leitung des Sportkameraden Frank Landskron, als Verantwortlichem für die SR-Beobachtungen im KFV Fußball Saalekreis, im Vereinsheim des FSV Bennstedt eine Schulung der Schiedsrichterbeobachter des KFV Fußball Saalekreis statt. Als Referenten hatte der Schiedsrichterausschuss das Mitglied des Schiedsrichterausschusses des FSA und Verantwortlichen für das Beobachterwesen im Landesverband, Sportkameraden Jochen Frenck, eingeladen.

In einem kurzweiligen und faktenreichen Vortrag, verbunden mit Rollenspielen und Video-Lehrbeispielen, wurden den Beobachtern des KFV Fußball Saalekreis die Grundlagen, Kriterien, Ziele und logistisch-administrativen Aufgaben eines Schiedsrichterbeobachters dargelegt. In einer lebhaften Diskussion konnten die gewonnenen und bereits vorhandenen Erkenntnisse vertieft und bereits realitätsnah angewandt werden. Leider musste auf die weiterführende praktische Durchführung einer Spielbeobachtung auf Grund eines Spielausfalles verzichtet werden.

Mit dieser Weiterbildung soll das SR-Beobachtungswesen im KFV Fußball Saalekreis weiter etabliert, sowie kontinuierlich verbessert und effektiviert werden.

Der SR-Aussschuss bedankt sich beim Sportkameraden Jochen Frenck für den sehr lehrreichen Vortrag, bei dem FSV Bennstedt für die Unterstützung durch die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten und beim Sportkameraden Frank Landskron für die Vorbereitung und Organisation der gelungenen Veranstaltung.

Jens Prinzing

KFV Fußball Saalekreis