DFB Ehrenamtspreisträger und Fußballhelden 2017 gesucht

07. 09. 2017
„DFB-Aktion Ehrenamt“ und die „Ehrenamtspreise des DFB“

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,
Hiermit möchten wir die Verbandsvereine darauf hinweisen das bis zum 30.09.2017 die Anträge an den Kreisehrenamtsbeauftragten gestellt werden müssen !
Die „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Die seit 1997 bestehende Aktion feiert zudem in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum, womit sie die längste durchgehend bestehende Aktion des DFB ist. Zur Unterstützung der Maßnahmen und Projekte sind in allen Fachverbänden entsprechende Ehrenamtsbeauftragte tätig. Für unseren Kreisfachverband habe ich dieses Amt übernommen. Mit diesem Schreiben möchte ich kurz auf die „Aktion Ehrenamt“ des DFB sowie deren Ehrenamtsförderpreise aufmerksam.
Die Ziele der „DFB-Aktion Ehrenamt“ sind in aller Kürze:
  • Bereitstellung konkreter und alltagstauglicher Instrumente/Hilfen
  • Etablierung der DFB-Anerkennungskultur
  • Imageverbesserung für das Ehrenamt
Im Jahr 2017 wird zum 21. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben. Hierbei wird bundesweit ein/e ehrenamtliche/r Vereinsmitarbeiter/in aus jedem Fachverband für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. In diesem Jahr gibt es kein Schwerpunktthema für den „DFB-Ehrenamtspreis“. Zudem wird auch in diesem Jahr wieder mit den „Fußballhelden“ ein Förderpreis speziell für junge Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren ausgeschrieben. Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT zeichnen hierbei speziell talentierte Ehrenamtliche aus, die sich in ihren Vereinen als Kinder- und JugendtrainerInnen sowie JugendleiterInnen für die Jugendabteilungen verdient gemacht haben.
Meine Aufgabe ist es, dem Präsidium des Kreisfachverbandes Vorschläge aus den Vereinen unseres Kreises für die beiden Ehrenamtspreise zu machen. Ich möchte Euch bitten, mich hierbei zu unterstützen und geeignete Personen aus Euren Vereinen vorzuschlagen. Detaillierte Informationen zu den Wettbewerben findet Ihr anbei oder auch unter www.dfb.de/ehrenamt/ehrenamtspreis.
Wenn Dein Verein eine/n ehrenamtliche/n Mitarbeiter/in für eine der Auszeichnungen vorschlagen möchte, kann dies mit dem beigefügten Formblatt erfolgen. Bitte schicke die vollständig ausgefüllten Formulare bis zum 30.09.2017 an folgende Adresse:
Daniel Brauer
Leina 4
06688 Weißenfels OT Wengelsdorf
oder per EvPost

Darüber hinaus bin ich allgemein gerne Euer Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Thema „Ehrenamt“. Ich hoffe, dass unsere Aktion weiterhin viel Erfolg hat und bitte um Eure Unterstützung.
In Anlage befindet sich auch das Formular für die Antragstellung „Antrag zur Verleihung einer Auszeichnung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt e.V.“

Daniel Brauer
Kreisehrenamtsbeauftragter