Alkoholfrei Sport genießen

Alkoholfrei Sport genießen – Die Aktion

Alkoholfrei Sport genießen.jpg

Sport und Alkohol passen nicht zusammen. Deshalb haben die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Aktion„ Alkoholfrei Sport genießen“ gestartet und rufen alle Sportvereine auf, sich daran zu beteiligen!

Alkohol verursacht in Deutschland bei einer großen Zahl von Menschen schwerwiegende gesundheitliche Probleme: 9,5 Millionen Menschen konsumieren Alkohol in riskanter Weise; 1,3 Millionen von ihnen sind alkoholabhängig. Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 74.000 Menschen durch riskanten Alkoholkonsum oder durch den kombinierten Konsum von Alkohol und Tabak.

Der Weg in eine Suchterkrankung erfolgt oft schleichend und entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Grundsteine für eine Alkoholabhängigkeit können schon in der Kindheit oder frühen Jugend gelegt werden. Kinder und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen, ihr Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen, ist eine wichtige Aufgabe für alle Erwachsenen, die Verantwortung für sie tragen – ob zu Hause, in der Schule oder auch im Sportverein. Gerade Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind wichtige Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Das betrifft auch den Konsum von Alkohol. Gehen die Erwachsenen im Verein maßvoll und verantwortungsbewusst mit Alkohol um, kann sich das auch positiv auf die jungen Vereinsmitglieder auswirken.

[Praxistipps für Vereine]

Mit „Alkoholfrei Sport genießen“ können Sportvereine genau hier ein Zeichen setzen und ihre Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche betonen.

[So profitieren verantwortungsvolle Vereine!]

Mitmachen ist ganz leicht

Einfach die Aktionsbox bestellen und ein alkoholfreies Sportwochenende durchführen! Verzichten Sie dabei rund um Ihre Veranstaltung auf den Konsum von Alkohol. Mitmach-Möglichkeiten gibt es viele: ob Infostand oder Banner, eine Bar mit alkoholfreien Cocktails oder die Zusammenarbeit mit einer Präventionsstelle – bestimmt ist auch für Ihren Verein etwas dabei!

[Mitmachen: So geht’s!]