Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Sabine Ermisch beim DFB-Amateurfußballkongreß

DFB-Amateurfußballkongreß in Kassel – Meine Eindrücke

 

Vom 23.02.2012 bis zum 25.02.2012 fand in Kassel der DFB-Amateurfußballkongreß statt. Ich hatte die Ehre, als Vereinsvertreter an diesem Event teilzunehmen. Mit viel Neugier und Erwartungen begab ich mich auf die Reise. Wir hatten im Vorfeld einige Informationen bekommen, aber was mich genau erwartete,wusste ich nicht.

 

Das Thema für die 3 Tage war sehr interessant. Es ging darum, wie die Arbeit im Ehrenamt verbessert werden kann, damit der Amateurfußball erhalten bleibt. In verschiedenen Podiumsdiskussionen wurden verschiedene Thesen aufgezeigt.Sehr interessant waren die Diskussionsteilnehmer.

 

So hat zum Beispiel Daniela Lahm, Mutter von Philipp Lahm, erzählt,wie bei ihr im Verein die Jugendarbeit aufgeteilt ist.Die Probleme, die sie aufgezählt hat, kann ich in meiner praktischen Vereinsarbeit nachvollziehen.So wurden verschiedene Schwerpunktthemen diskutiert. Wie wird die Marke Amateurfußball wahrgenommen? Verbände sind Dienstleister, um einige zu nennen. Zu dem ersten Thema äußerte sich Prof. Dr.Hackforth.

 

In seinem Vortrag stellte er sehr interessante Thesen auf. Sehr informative Vorträge kamen von Prof. Dr. Sebastian Braun aus Berlin.Sein Hauptaugenmerk lag in seinen Vorträgen wie man das Ehrenamt stärken kann und neue Mitstreiter im Ehrenamt gewinnen kann. Am spannendsten empfand ich die Gruppenarbeit. Die Gruppen setzten sich aus Vertretern der Vereine, der Kreise,der Landesverbände und des DFB zusammen.

 

Und da die Gruppen immer wieder neu zusammengesetzt wurden,lernte man immer wieder neue Leute kennen. So konnte ich zum Beispiel Hannelore Ratzeburg, Wolfgang Niersbach und Steffi Jones persönlich kennenlernen. Viele wichtige Informationen und Anregungen habe ich davon mitgenommen.

 

Ich hoffe, das wir einiges davon umsetzen können und nicht verpufft. Die vielen persönlichen Gespräche habe ich besonders genossen. Einen Höhepunkt werden wir im September haben. Da wird uns Steffi Jones besuchen und darauf freue ich mich besonders.

 

fsa-delegation.png

 

Delegation FSA

 

Sabine Ermisch

Kreisreferentin Frauen- und Mädchenfussball

Termine

Sponsoren

Ergebnisse & Tabellen