Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Schiedsrichterausschuss

Ausschussvorsitzender: Peter Kos


Aktuelle Meldungen

Schiedsrichterausbildung 2024

(17. 02. 2024)

Der Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball im Saalekreis wird im März 2024 einen Grundlehrgang für Neu-Schiedsrichter
durchführen. 

Die Ausbildung findet in Merseburg in der Gaststätte "Altes Bootshaus" (Am Stadtpark 39 , 06217 Merseburg) statt.

 

Die Anmeldung erfolgt über den u.s. Link.

 

Vorläufiger Terminplan:
 

Freitag, 08.03.2024 17:30 Uhr - 22:00 Uhr in Merseburg
Samstag, 09.03.2024 09:00 Uhr - 13:30 Uhr in Merseburg
Freitag, 15.03.2024 17:30 Uhr - 22:00 Uhr in Merseburg
Samstag, 16.03.2024 09:00 Uhr - 13:30 Uhr in Merseburg (Prüfung)


Für eventuelle Fragen steht Marco Mollenhauer (Lehrwart Schiedsrichter) zur Verfügung.

[DFB-Veranstaltungskalender]

Foto zur Meldung: Schiedsrichterausbildung 2024
Foto: Schiedsrichterausbildung 2024

Hinweis Schiedsrichterausschuss zum Regeltest

(03. 08. 2023)

Der Schiedsrichterausschuss führte am 23.07.2023 und am 30.07.2023 die Saisoneröffnung der Schiedsrichter für des Spieljahr 2023/2024 durch.

 

Da an diesen beiden Tagen der jährliche Regeltest geschrieben wurde, haben die Schiedsrichter, welche noch keinen Lehrabend besucht haben bzw. den Regeltest wiederholen müssen, nochmals am 13.08.2023 um 09:00 Uhr in Braunsbedra (Stadion des Friedens, Am Stadion 5, 06242 Braunsbedra) die Möglichkeit diesen abzulegen.

 

So lange es von euch keinen bestandenen Regeltest geben sollte, erfolgt keine Verlängerung des Schiedsrichterausweises bzw. keine Ansetzung als Schiedsrichter zu den Spielen. 

 

Bitte beachtet, dass die Weiterbildungsmaßnahmen als Pflichtveranstaltungen im Sinne der Bestimmungen nach Schiedsrichterordnung des FSA durchgeführt werden.

Foto zur Meldung: Hinweis Schiedsrichterausschuss zum Regeltest
Foto: Hinweis Schiedsrichterausschuss zum Regeltest

Grundlehrgang-Infoabend für Schiedsrichteranwärter

(03. 08. 2023)

Bild Grundlehrgang-Infoabend

[Anmeldung]

Mitteilung Schiedsrichterausschuss

(19. 05. 2023)

Hiermit lädt Euch der Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Saalekreis zum Einstufungstest zur Kreisoberliga für die Saison 2023/2024 ein.
 
Diese Teilnahme ist freiwillig.
 
Ein erfolgreich bestandener Einstufungstest führt nicht automatisch zur Einstufung in die Kreisoberliga. Dies legt der Schiedsrichterausschuss Saalekreis fest.
 
Folgende Termine werden für euch angeboten:
 
1.   Freitag     23.06.2023       17:30 Uhr         Landsberg
2.   Sonntag    25.06.2023       09:00 Uhr         Leuna 
3.   Samstag   01.07.2023       09:00 Uhr         Braunsbedra
 
Es wird der obligatorische Regeltest geschrieben und der FIFA-Test gelaufen.

 

Philipp Haacke

Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

Foto zur Meldung: Mitteilung Schiedsrichterausschuss
Foto: Mitteilung Schiedsrichterausschuss

Erfolgreich bestanden - Schiedsrichteranwärterlehrgang 2023

(04. 04. 2023)

Am gestrigen Sonntag, den 26.03.2023 endete der aktuelle Grundlehrgang zur Schiedsrichterausbildung. 

 
Er wurde in Präsenz über zwei Wochenenden in der Gaststätte „Zur Gartenlaube“ durch den Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Saalekreis, mit Unterstützung des SFV Halle, durchgeführt. 
 
Nach drei intensiven Lehrtagen ging es dann für alle zur sportlichen und theoretischen Prüfung auf die Sportanlage des SV Merseburg 99.
Jede Menge Regelfragen mussten beantwortet werden, um so das vermittelte Wissen nachzuweisen.
  
Die Sportkameraden Marco Mollenhauer (Lehrwart KFV) und Maik Berberich (Verantw. Beobachterwesen KFV) gratulieren den erfolgreichen Sportkameraden im Namen des teilnehmenden Kreis- bzw. Stadtfachverbandes und heißen sie in der Schiedsrichterfamilie willkommen.

 

Wir wünschen den neuen Schiedsrichtern viel Spaß und für die Zukunft „Gut Pfiff“.
 
Schiedsrichterausschuss

Foto zur Meldung: Erfolgreich bestanden - Schiedsrichteranwärterlehrgang 2023
Foto: Teilnehmer SR-Grundausbildung 2023

Werde Schiedsrichter*in - Jetzt anmelden!

(16. 02. 2023)

 

Schiedsrichterausbildung 2023

 

[Anmeldung zum Schiedsrichterlehrgang 2023]

7. FSA-Junior-Schiri-Lehrgang

(15. 11. 2022)

Im Dezember startet die 7. Auflage des landesweiten Anwärterlehrganges für Schiedsrichter*innen.

 

Am 09.12.2022 startet der 7. Junior-Schiri-Lehrgang des FSA in Kooperation mit den ÖSA-Versicherungen Sachsen-Anhalt. In den vergangenen Lehrgängen haben bereits über 200 Schiedsrichter*innen unsere Ausbildung erfolgreich absolviert und ihre Laufbahn im Schiedsrichterwesen gestartet. Der Junior Schiri Lehrgang vermittelt hierbei grundlegende Kenntnisse der Spielleitung. Hierzu gehören neben den Basiskompetenzen, zu denen u.a. die 17 Fußballregeln der IFAB gezählt werden, auch Deeskalations- sowie Kommunikationstrainings.

 

Der Lehrgang wird per Online-Schulungen vom Referententeam bestehend aus Kreislehrwarten und Mitgliedern des FSA Schiedsrichterausschusses duchgeführt. Die Dauer der Ausbildung beträgt ca. 4 Wochen und wird mit einer Prüfung ins Präsenz abgeschlossen. 

 

"Wir hoffen, dass wir wieder so zahlreiche Anmeldungen wie beim letzten Lehrgang im Sommer erhalten und weiterhin viele Fußballinteressierte ab 12 Jahren für das Ehrenamt und Hobby des Schiedrichters begeistern können." sagt Markus Scheibel (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss).

 

Informationen / Hinweise: Teilnehmende müssen das 12. Lebensjahr vollendet haben und Mitglied in einem Verein im Verbandsgebiet von Sachsen-Anhalt sein, aber auch vereinslose Interessenten können sich anmelden, der FSA unterstützt dann bei der Suche nach einem Verein.  Minderjährige benötigen die Zustimmung der Eltern und der Lehrgang wird kostenlos angeboten.

 

Ansprechpartner beim Fußballverband ist:

Maximilian Scheibel
E-Mail: 

 

Zur Anmeldung per FSA-Veranstaltungskalender

 

Juniorschir222

 

Quelle: fsa-online.de

Foto zur Meldung: 7. FSA-Junior-Schiri-Lehrgang
Foto: 7. FSA-Junior-Schiri-Lehrgang

Werde Schiedsrichter*in und melde dich jetzt an

(21. 08. 2022)

Ab 02.09.2022 findet wieder ein Grundlehrgang für Schiedsrichteranwärter*innen in Kooperation mit den Stadtfachverband Halle statt.

 

Ihr habt Lust auf und wollt Teil des Spiels sein? Dann meldet euch jetzt an!

 

Über den unterstehenden Link kommt ihr zu Anmeldung.

 

Oder ihr meldet euch einfach bei eurem Verein und der leitet alles Weitere in die Wege.

 

Im Bild: Schiedsrichter Eric Weisbach aus Halle, welcher 2014 in Halle seine Grundausbildung zum Schiedsrichter absolvierte. Aktuell ist Eric für den TSV Leuna 1919 Abt. Fußball im KFV Fussball Saalekreis aktiv. Er leitet in der aktuellen Saison Spiele in der 3. Liga und ist somit auf der Liste der DFB-Schiedsrichter. Des Weiteren kommt Eric in der 2.Bundesliga als Assistent oder 4. Offizieller zum Einsatz.

[Anmeldung zum Anwärterlehrgang Schiedsrichter]

Foto zur Meldung: Werde Schiedsrichter*in und melde dich jetzt an
Foto: Plakat Anwärterlehrgang 2022

Grundlehrgang Schiedsrichter

(20. 03. 2022)

Am Sonntag, den 27.02.2022 endete der aktuelle Grundlehrgang zur Schiedsrichterausbildung. 

 

Er wurde in Präsenz über zwei Wochenenden in der Sportgaststätte von Motor Halle durch den Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Saalekreis, mit Unterstützung des SFV Halle, durchgeführt. 

 

Nach drei Lehrtagen ging es dann für alle zur sportlichen und theoretischen Prüfung.
30 Regelfragen mussten beantwortet werden, um so das vermittelte Wissen nachzuweisen.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und heißen Sie in der Schiedsrichterfamilie willkommen.

 

Die Sportkameraden Marco Mollenhauer (Lehrwart KFV), Maik Berberich (Verantw. Beobachterwesen KFV) und Marcel Theumer (SR Obmann SFV) gratulierten und übergaben außerdem jedem Teilnehmer eine Schiedsrichtermappe.

 

Wir wünschen den neuen Schiedsrichtern viel Spaß und für die Zukunft „Gut Pfiff“.

 

Schiedsrichterausschuss

KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: Grundlehrgang Schiedsrichter
Foto: Grundlehrgang Schiedsrichter

Anmeldung zum Schiedsrichtergrundlehrgang 2022

(03. 02. 2022)

Bald startet wieder ein Schiedsrichtergrundlehrgang für den KFV Fußball Saalekreis. 

 

Für weitere Informationen folgt dem u.s. Link oder wendet Euch an unseren Schiedsrichter-Lehrwart Marco Mollenhauer ().

 

 

[Veranstaltungskalender: Grundlehrgang - KFV Saalekreis/SFV Halle]

Foto zur Meldung: Anmeldung zum Schiedsrichtergrundlehrgang 2022
Foto: Teaser Schiedsrichtergrundlehrgang 2022

Bericht Saisoneröffnungsveranstaltung der Schiedsrichter 2021/2022

(24. 08. 2021)

Am gestrigen Sonntag, den 22.08.2021 hatte der Schiedrichterausschuss alle Schiedsrichter des Kreisfachverbandes Fußball Saalekreis zur Saisoneröffnung in die „Gartenlaube“ nach Merseburg eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Obmann Patrick Menz richtete der Präsident des KFV Fußball Saalekreis, Stefan Kupski, ein paar Worte an die Versammelten. 


Im Anschluss daran wurde der SR Norbert Mengel (1. Foto Mitte), der seine aktive Laufbahn beendet, für seine langjährige Tätigkeit mit Präsenten verabschiedet.

 

Verabschiedung Norbert Mengel

 

Danach wurden die anwesenden neuausgebildeten Schiedsrichter Lucas Berrang und Lukas Naumann, sowie der aus Hessen nach Sachsen-Anhalt gewechselte Schiedsrichter Mark Ortmann offiziell in die Schiedsrichter-Familie des Saalekreises aufgenommen (2. Foto v.l.n.r.).

 

Begrüßung Neuschiedsrichter 21_22


Es folgte für alle Schiedsrichter der Kreisliga, Kreisklassen und des Nachwuchs der obligatorische Einstufungsregeltest und die Vermittlung der aktuellen Regeländerungen mit entsprechenden Videosequenzen unter Leitung des Lehrwartes Marco Mollenhauer.

 

Außerdem erhielten alle Anwesenden Schiedsrichter vom KFV Präsidenten Stefan Kupski eine komplette SR Ausrüstung (Trikot, Hose, Stutzen) überreicht, die der KFV Fußball Saalekreis im Rahmen eines Förderprojektes allen Schiedsrichtern im KFV bezahlte. 

 

Übergabe Schiedsrichter-Set
Patrick Menz

amt. Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

Save the date: Schiedsrichteranwärterlehrgang 2021

(02. 08. 2021)

Der neue Anwärterlehrgang 2021 des SFV Halle und des KFV Fußball Saalekreis startet bald.

 

Alle weiteren Infos folgen.

 

Schiedsrichteranwärterlehrgang 2021 Teaser

Meldefrist Schiedsrichtermeldung Saison 2021/2022

(22. 06. 2021)

Wir möchten Euch an dieser Stelle nochmals auf die Meldefrist der Schiedsrichtermeldung hinweisen. 

 

Meldeschluss für die Schiedsrichtermeldung ist der 30.06.2021 um 23:59 Uhr. 

 

Die Meldungen haben über das u.s. Formular zu erfolgen. Es ist darauf zu achten, dass die Daten vollständig ausgefüllt sind, die Unterschriften der gemeldeten Schiedsrichter vorhanden sind und der Verein die Meldung unterschrieben und abgestempelt hat. 

 

Bei Fragen zu der Schiedsrichtermeldung könnt Ihr Euch an Patrick Menz (amt. Vorsitzender Schiedsrichterausschuss) wenden.

 

 

[SR-Meldebogen 2021_2022]

Foto zur Meldung: Meldefrist Schiedsrichtermeldung Saison 2021/2022
Foto: Meldefrist Schiedsrichtermeldung Saison 2021/2022

Informationen aus der Kreisfachverbandspräsidiumssitzung vom 23.05.2021

(24. 05. 2021)

Gern möchten wir Euch einige Informationen der gestrigen Sitzung des Kreisfachverbandspräsidiums mitteilen.

 

Pokalsaison 2020/21

 

Auf Antrag des Spielausschuss wird die Pokalsaison 2020/21 abgebrochen.

Eine Fortführung in der Saison 2021/22 wird es nicht geben.

Aufgrund der aktuellen Situation infolge der Corona-Pandemie ist die Wiederaufnahme des Pokalspielbetriebes mit finaler Ermittlung von Pokalsiegern in den Wettbewerben der laufenden Saison nicht mehr durchführbar. Eine - wie auch immer geartete - auf nicht sportlichem Weg erfolgende Ermittlung eines Vereins als Teilnehmer am Landespokal für die Saison 2021/22 wird nicht erfolgen.

 

Startgebühren Saison 2021/22

 

Auf Antrag des Präsidenten und Schatzmeister werden für die Saison 2021/22 keine Startgebühren für den Spielbetrieb auf Kreisebene erhoben.

Bedingt durch die Entwicklung der COVID-19-Pandemie und dem dadurch resultierenden Abbruch der Saison 2020/21 nach einer vergleichsweise geringen Anzahl an Pflichtspielen und den für die Saison 2020/21 gezahlten

Startgebühren, sieht es das Präsidium des KFV Fußball Saalekreis als gerechtfertigt an die Startgebühren für das Spieljahr 2021/22 für den Kreisspielbetrieb zu erlassen.

 

Spielbetrieb Saison 2021/22 Herrenbereich

 

Aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie hat sich der Spielausschuss das KFV Fußball Saalekreis Gedanken gemacht, wie es auch bei einem möglichen Abbruch einer Saison möglich ist, mit einer geringen Anzahl an Spielen eine Auf- und Abstiegsreglung vornehmen zu können.

 

Der Grundgedanke ist dabei, kleine noch spielbare Staffeln in einer Größe von 7-10 Mannschaften zu bilden.

Die in den einzelnen Spielklassen erst eine Vorrunde (Qualifikationsrunde) von August bis Dezember bestreiten und eine Endrunde (Meister - und Hoffnungsrunde) von Februar bis Juni.

So besteht die Möglichkeit bereits nach einer Vorrunde oder gar nach 50 % der Vorrundenspiele, mit vergleichsweise wenigen Spielen eine Wertung zu vollziehen.

 

Marcel Voigt wird Euch dazu einen Link zu einer Umfrage zusenden.

Die Umfrage wird bis zum 01. Juni 2021 online geschaltet sein.

Wichtig ist dabei Eure Meinung, bitte nehmt alle an der Umfrage teil, um so ein recht großes Meinungsbild zu erhalten.

 

In dem Abstimmungstool könnt Ihr bitte nur für oder gegen die angedachte neue Wettbewerbsform stimmen.

Im Anhang findet Ihr dazu erste Informationen und ein Grundkonzept, daher im Abstimmungstool nur ja oder nein.

 

Sollte es eine Zustimmung eurerseits geben, werden wir mit den einzelnen Spielklassen Staffeltage per Videokonferenz durchführen. Dort können Eure Vorschläge dann mit eingebracht werden.

 

Hier sind folgende Termine angedacht:

 

Kreisoberliga 06. Juni 2021, 10:00 bis 10:45 Uhr

Kreisliga 06. Juni 2021, 11:00 bis 11:45 Uhr

Kreisklasse 06. Juni 2021, 12:00 bis 12:45 Uhr

 

Spielbetrieb Saison 2021/22 Nachwuchsbereich

 

Auch der Jugendausschuss legte dem Präsidium ein Konzept zur kommenden Spielserie vor, wobei eine sportlichere Ermittlung im Vordergrund stand.

Der Jugendausschuss bekam den Auftrag vom Präsidium das vorgelegte Konzept zu finalisieren und zur nächsten Präsidiumssitzung erneut vorzustellen.

 

Schiedsrichter

 

Der KFV Fußball Saalekreis wird erstmalig Eure Schiedsrichter mit einem Trikotsatz ausstatten.

Somit fallen die Kosten für einen neuen Trikotsatz für Eure Schiedsrichter nicht zu den Lasten der Vereine.

Grundlage dafür ist eine ordentliche Meldung Eurer Schiedsrichter an den Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Saalekreis.

 

In der Hoffnung uns bald auf unseren Sportplätzen wieder zusehen.

[Entwurf Kreisspielbetrieb Herren 2021-22_Vereine]

Foto zur Meldung: Informationen aus der Kreisfachverbandspräsidiumssitzung vom 23.05.2021
Foto: Informationen aus der Kreisfachverbandspräsidiumssitzung vom 23.05.2021

FSA Junior Schiri-Lehrgang 2021

(19. 04. 2021)

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt veranstaltet vom 08.05.2021 bis 23.05.2021 zum vierten Mal den Junior Schiri Lehrgang.

 

FSA Junior Schiri-Lehrgang 2021

 

Aktuell mal reingeklickt: Schiri-Lehrgang #3 thematisiert

(08. 02. 2021)

Selbstverständnis und die Regel aller Regeln


Derzeit paukt ein Dutzend künftiger Schiris die Fußballregeln. Für eine kleine Reportage hat sich sfv-halle.de mal ein Dreiviertelstündchen als Zaungast mit ins Onlinegeschehen eingeklinkt.


18 Uhr ist Anstoß. Paul Geißler, Lehrwart in Halle, vergleicht seine Teilnehmerliste mit den eintrudelnden Videokonferenz-Gästen. Alle da, kann losgehen. Am Bildrand stehen lauter Initialen. JN, RZ, RK und so weiter. Dahinter steckt eine bunte Truppe aus Halle und zwei weiteren Fußballkreisen, nämlich Magdeburg und Saalekreis. Wenn alles gut läuft, haben JN, RZ, RK und Co. bald einen Schiri-Ausweis in der Tasche. Denn das ist ihr Ziel. Und heute läuft Etappe 3. Zweieinhalb Stunden Regelkunde stehen bevor.

 

Die zurückliegende Woche war aus Schiri-Sicht höchst interessant. Gleich zwei knifflige Abseitsentscheidungen im DFB-Pokal, die Schiris unfreiwillig im Mittelpunkt – und trotz korrekter Entscheidung gescholten („arrogant“, „Frechheit“). Vor allem deshalb, weil emotionale Trainer das immer kompliziertere Regelwerk nicht durchschauen.

 

Da passt es gut, dass das heutige Meeting mit einer Reflexion zum „Selbstverständnis“ beginnt. Es gab nämlich eine Hausaufgabe: Sind Schiris fehlerfrei? Oder Spielverderber? Braucht man überhaupt welche? Die erste halbes Stunde rackern sich Lehrwarte und Neulinge an diesen Thesen ab.


„Tja, Fehler kommen vor. Aber sie sollten im Rahmen bleiben – und hinterher aufgearbeitet werden“, beginnt Rainer Zörner nach einigen stillen Sekunden, wie es für Videokonferenzen allgemein üblich ist, wenn keiner so richtig weiß, wann er ans Mikro sollte. Gemeinsam in einem echten Raum wäre es wohl leichter, das alles hier. Und so beendet er sein Statement auch mit „Ich hoffe, das Eis ist gebrochen.“

 

Und ja, das ist es tatsächlich: Lukas Berrang meldet sich per Chat, sagt sinngemäß dasselbe – fehlerfrei sei ja nun keiner. Dann schaltet sich Roland Kirstein per Kamera zu, als nächster Eisbrecher. Der Mann ist in Magdeburg sowohl Wirtschaftsprofessor als auch Fußballtrainer – sein Setting ist quasi goldrichtig: er im DFB-Shirt, und hinter ihm eine massive Bücherwand. Der Anfang seines Statements überrascht: „Schiris sind sehr wohl überflüssig!“ Allerdings bezieht Kirstein das nur auf die Jüngsten in der Fairplay-Liga, die wunderbar auch ohne Referees funktioniere. „Klar ist aber auch: Das klappt irgendwann nicht mehr. Wenn die Spieler älter und ehrgeiziger werden. Oder wenn Gehälter gezahlt werden.“ Aber Spielverderber seien die Schiedsrichter nun wirklich nicht: „Spielverderber ist, wer in andere brutal reingrätscht – aber doch nicht der Schiri, der dann Rot zeigt.“ 


Ohne Schiris, das passt auch für Lea Gies nur im Jugendbereich, aber nicht in höheren Ligen, „da jeder ein unterschiedliches Gerechtigkeitsempfinden hat“. Woraufhin Ralf Gottfried das tut, was man als Schiri auch immer mal tun muss: Er hält dagegen. Schiris werden auch in der G-Jugend schon gebraucht, meint er und hebt auf einen wichtigen Lernprozess für die Jüngsten ab. „Fußball ist halt ein Emotionssport, bei dem aber einer sachlich entscheiden muss.“ 

 

Leon Thürkow sieht das genauso. „Ein neutraler Blick ist wichtig. Das Bittere an Schiedsrichterfehlern ist, dass sie oft eine größere Auswirkung aufs Spiel haben.“ Das stimmt wohl: Referees können sich nicht dahinter verstecken, dass Mannschaften selbst ein Vielfaches an Fehlern produzieren. 


Esskan Jendo meint derweil im Chat, dass Schiris grundsätzlich wohl Spaß am Fußball mitbringen. „Sonst hätten sie dieses schwierige Hobby (Job) nicht gemacht.“ Und Jamiro Völker schreibt hinterher, dass Schiris nebenher ja oft selber in Vereinen spielen.
18.23 Uhr ist die Statement-Runde vorbei. Lukas Pilz, der Magdeburger Lehrwart, startet die Nachwäsche zur Vorwoche. Ob noch Fragen offen waren, will er wissen. Und Leon Thürkow hebt die virtuelle Hand: Was, wenn ein Stürmer gefoult wird, nachdem er aber schon den Ball neben das Tor befördert hat? „LP“ blendet sich wieder ein: Kein Strafstoß! Wenn der Ball im Aus ist, während das Foul geschieht, kann es keine Spielstrafe (also Freistöße/Strafstöße) mehr geben. Eine persönliche Strafe (Gelbe/Rote Karte) aber schon, je nach Brutalität des Fouls. 

 

Apropos: Das ist die perfekte Überleitung zum heutigen Schwerpunkt. Regel 12 – die Regel unter den Regeln (Kleiner Exkurs für Nicht-Schiris: Es gibt im Regelheft wirklich „nur“ 17. Aber die sind dermaßen ausdifferenziert, dass die Fallbeispiele einen Roman füllen. Selbst die Regel „Der Ball“ verbraucht mehrere Seiten: Welches Material? Wie groß? Wie schwer? Was ist mit Ersatzbällen? Und wenn der Hund ihn frisst? Und wenn er auf der Torlatte liegenbleibt? All sowas ist Schiri-Wissen! :-)


Zurück zu Regel 12, „Fouls und unsportliches Betragen“. Da steckt wirklich alles drin: Beißen, spucken, treten, stoßen. Vorm Strafraum gefoult werden, im Strafraum gefoult werden. Sich auf Gegner aufstützen, oder auf Mitspieler, drüberhalten, sperren, rempeln mit und ohne Ball. Den Ball mit der Hand spielen – da gibt’s echt Kuriositäten. Sich selbst anschießen ist okay, selbst wenn der Arm auf zwölf Uhr hängt. Macht‘s der Gegner, gibt’s im dümmsten Fall Strafstoß und Rot (sofern ein Tor verhindert wird).


Eine Regelfrage ist leicht: Den Schiri beleidigen, den Mitspieler, Gegenspieler, Zuschauer – alles Rot. Jedenfalls, wenn’s der Schiri hört… Aber was ist „Beleidigen“? Zählt da jedes Tier?


Im Meeting laufen jetzt Lehrvideos. In der italienischen Serie A gibt es einen fiesen Tritt mit offener Sohle ins Gesicht auf fast 2 Meter Höhe. Dunkelrot, völlig logisch. Aber dann zuckt die virtuelle Hand von Lucas Naumann nach oben: „Hmh, können wir nochmal zu Video 8? Da gab es für eine ganz ähnliche Szene nur Gelb. Wie viel Spielraum hat man denn da?“ Und Jan Sander, der Saalekreis-Lehrwart, spult geduldig zurück, hält die Szene im richtigen Moment an: Tatsächlich sieht es auch hier nach Kickboxen aus, aber es wird immerhin auch der Ball gespielt und das Opfer hatte den Kopf recht weit unten. Die Lehrwarte sind sich (fast) einig: Hier reicht Gelb gerade noch aus.

 

Es sind diese Szenen, die so wichtig sind bei der Schiri-Ausbildung. Und die den Sport diskutabel machen. Unter Kommentatoren, am Stammtisch, aber auch unter Schiris!


[An dieser Stelle hat sich der Autor dieser Zeilen ausgeklinkt – es wird wohl ungefähr so weitergegangen sein…] [Und bei Interesse am Schiri-Dasein: Jeder Lehrwart würde sich über einen engagierten Anruf freuen, ganz egal ob von FZ oder JH oder welchen Initialen auch immer!] 

Foto zur Meldung: Aktuell mal reingeklickt: Schiri-Lehrgang #3 thematisiert
Foto: Quelle: sfv-halle.de

Schiedsrichterausbildung 2021 - JETZT ANMELDEN!

(08. 12. 2020)

Die Mission Schiedsrichter 2021 beginnt gemeinsam mit dem Stadtfachverband Halle Ende Januar.

 

Mission Schiedsrichter 2021

Schiedsrichter-Einstufung Saalekreis 2020/2021

(26. 08. 2020)

Regionalliga

 Eric Weisbach

Verbandsliga

Max Grünwoldt; Patrick Menz

Landesliga

Winfried Bohrmann; Daniel König; Toni Pulst

Landesklasse

Jan Bendicks; Rene Hammerschmidt; Tom Lägel; Marco Mollenhauer; Jan Sander; Niklas Schimpf

Kreisoberliga

Kai Bayer; Michael Becker; Gerd Behrend; Sebastian Bosch; Matthias Eichhorn; Jörg Gonschorek; Andreas Grundmann; Philipp Haacke; Hans-Jürgen Hoffmann; Rene Hoffmann; Kai Jacobs; Lars Klassen; Alexander Markus; Philipp Nowak; Konrad Petzold; Nils Schäfer; Andreas Vogt; Tobias Wiebach

Kreisliga, Kreisklassen, Nachwuchs

Ralf Aschenbach; Armin Auerbach; Felix Bartel; Tillmann Elias Baum; Tristan Elliot Baum; Guntram Beck; Maik Berberich; Enrico Brandt; Ivan Bratanow; Torsten Brauer; Yannick Bräunlich; Eric Bregulla; Daniel Buder; Yassin Cieslik; Lucas Czwalinna; Marko Damm; Philipp Damm; Jonas Denkewitz; Reinhard Dreißigacker; Matthias Ehrbarth; Jörg Engler; Wolfgang Fleischer; Yves Galinsky; Fabian Gräfe; Daniel Greßmann; Kilian Grünklee; Bastian Benedict Haase; Justin Rainer Hartung; Stefan Henze; Kevin Hitzschke; Lukas Hofmann; Danilo Hosang; Bernd Jänigen; Ria Keck; Roy Kern; Hans Kiefer; Thomas Kinast; Sebastian Klee; Philipp Kluge; Thomas Koch; Thomas Körner; Ole Janis Kretzmar; Stefan Kupski; Andreas Kurth; Franz Lauchstädt; Finn Marco Lazarz; Eric Lewinski; Jonas Mangelsdorf; Jessica Meise; Norbert Mengel; Horst Milz; Jan Müller; Nico Noack; Michael Oehmig; Hannes Oertel; Stefan Parakenings; Michael Pfuhl; Jetmir Podvorica; Frank Pulst; Uwe Radike; Tobias Ratzow; Torsten Schimpf; Felix Schleinitz; Steve Schreitmüller; Manfred Schuchert; Oliver Schunke; Julius Schwenke; Maximilian Stork; Silvio Wachsmann; Marco Weber; Paul Theodor Weniger; Steffen Weniger; Lothar Wenzel

 

Patrick Menz

amt. Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

Informationen aus dem Präsidium

(23. 07. 2020)

In der gestrigen und vorletzten Präsidiumssitzung des Kreisfachverband Fußball Saalekreis wurden die Rahmenterminpläne und Ausschreibungen beschlossen, sowie weitere Entscheidungen getroffen. Zusammenfassend für den Herren- und Juniorenbereich möchten wir Euch diese nun bekanntgeben:

 

 

 

 

 

Bewerbungsfrist zur Ausrichtung der Pokalendspiele 2020/2021

 

Bis zum 18.08.2020 könnt Ihr Euch für die Ausrichtung der Pokalendspiele der Herren und der Pokalendspiele der Junioren bewerben. Die Bewerbungen für den Herrenbereich sind an Lothar Sander und für die Junioren an Marcel Voigt zu senden.

 

Die Herrenendspiele finden am 26.06.2021 und die Juniorenendspiele am 01.05.2021 statt.

 

Saalekreispokal und Kreisklassenpokal (ehemals Reservepokal) der Herren

 

Der Reservepokal für 2019/2020 ist analog zum Punktspielbetrieb abgebrochen wurden.

 

Das Pokalfinale um den Saalekreispokal der Herren findet am 13.09.2020 um 14 Uhr in Wettin statt.

 

Ab der Saison 2020/2021 wird es neben dem Saalekreispokal den Kreisklassenpokal geben. Alle Termine zu den Pokalrunden stehen im angehangenen Rahmenterminplan 2020/2021.


Im Saalekreispokal nehmen alle Mannschaften der Kreisoberliga, der Kreisligen und der Landesklasse teil. Im Kreisklassenpokal werden alle Mannschaften der 1.Kreisklasse spielen.
Die Teilnahme an dem jeweiligen Pokalwettbewerb ist für alle gemeldeten Mannschaften Pflicht.

 

Die Pokalauslosung für die Ausscheidungsrunden des Saalekreispokal sowie des Kreisklassepokal der Saison 2020/21 findet am Samstag, den 01.08.20 um 10 Uhr im Vereinsheim des SV Eintracht Gröbers statt.

 

Eine notwendige Ausscheidungsrunde im Saalekreispokal wird unter den Mannschaften der Kreisliga ausgespielt.

 

Kreispokal der Junioren

 

Die Pokalauslosung findet am 06.08.20 um 17:45 Uhr statt. Der Ort wird zu einem späteren Zeitpunkt separat auf der Kreisverbandshomepage bekanntgegeben.

 

Rahmenterminpläne, Ausschreibungen für den Spielbetrieb/Pokal und Technische Anweisung Schiedsrichter

 

Mit dieser E-Mail erhaltet Ihr auch die Rahmenterminpläne der Herren und Junioren sowie die Ausschreibungen für die jeweiligen Spielbetriebe und die jeweiligen Pokalwettbewerbe. Diese Dokumente findet Ihr auch ab sofort auf der Kreisverbandshomepage im Downloadbereich.

 

Für Fragen zu den jeweiligen Dokumenten steht Euch der entsprechende Ausschussvorsitzende zur Verfügung.

 

Startgebühren

 

Wir haben ebenso beschlossen, dass wir im Kreisspielbetrieb den Vereinen ein Viertel der Startgebühren der Saison 2019/20 zurück geben wollen.

 

Begründen möchten wir die Entscheidung mit dem Abbruch der abgelaufenen Saison und den damit verbundenen Einsparungen unserseits.

 

Die zurückzuzahlenden Gebühren werden mit den Startgebühren für die Saison 2020/21 verrechnet.

 

Ansprechpartner (Staffelleiter*innen) 2020/2021

 

Die aktuellen Zuteilungen der Staffeln könnt Ihr im Laufe der kommenden Tage der Kreisverbandshomepage entnehmen. Bis dahin sind die Ausschussvorsitzenden mit in Kopie bei etwaigen Nachrichten an die spielleitende Stelle zu nehmen.

 

i.A. des Präsidums

Marcel Voigt
stellv. Präsident/Vorsitzender Jugendausschuss

Foto zur Meldung: Informationen aus dem Präsidium
Foto: Logo KFV

‼️ Sammelartikel: News Einstellung Spielbetrieb ‼️

(04. 05. 2020)

Hier können sie alle Informationen zum Thema Einstellung Spielbetrieb u.ä. auf einen Blick einsehen.

 

 

20.05.2020 FSA: Information zur Beendigung der Spielzeit 2019/20 mittels Abbruch
14.05.2020 FSA plant Beendigung der Saison zum 30. Juni 2020 mit Abbruch
08.05.2020 FSA ruft erneut zur Umfrage bzgl. des weiteren Umgangs mit der Saison 2019/2020 auf
08.05.2020 Leitfaden des DFB "Zurück auf den Platz" und weitere Informationen zum eingeschränkten Spielbetrieb
08.05.2020 FSA will außerordentlichen Verbandstag einberufen
03.05.2020 Resümee 1. virtueller ,,Stammtisch'' im KFV Fußball Saalekreis
01.05.2020 FSA führt Videokonferenzen mit Vereinen zum weiteren Saisonverlauf durch
24.04.2020 FSA: Fußballverband Sachsen-Anhalt diskutiert weiteren Saisonverlauf
22.04.2020 KFV: Auswertung der Umfrage zum Saisonabbruch oder zur -verlängerung
09.04.2020 FSA: Fußballverband Sachsen-Anhalt setzt Spielbetrieb über den 19.04.20 hinaus aus
08.04.2020 KFV: Absage 14. Kreis-, Kinder- und Jugendspiele
03.04.2020 LOTTO Sachsen-Anhalt stellt 1 Mio. Euro für das Gemeinwohl bereit
03.04.2020 DFB: Änderungen der Spiel- und Jugendordnung
01.04.2020 KFV: Stellungnahme zur Situation des Spielbetriebes auf Kreisebene
31.03.2020 FSA: Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus
24.03.2020 LSB-Fragebogen zur Corona-Hilfe an Vereine
23.03.2020 KFV: Absage Schiedsrichterweiterbildung am 17.04.2020
18.03.2020 FSA: Weitere Aussetzung des Spielbetriebes in Sachsen-Anhalt
16.03.2020 KFV: Absage Vereinsdialog 25.03.2020 in Bennstedt
12.03.2020 FSA: Einstellung des Spielbetriebes in Sachsen-Anhalt

 

Foto zur Meldung: ‼️  Sammelartikel: News Einstellung Spielbetrieb  ‼️
Foto: KFV/FSA/DFB Logo

Absage Schiedsrichterweiterbildung am 17.04.2020

(23. 03. 2020)

In Anbetracht der Lage müssen wir die Schiedsrichterweiterbildung in Zscherben am 17.04.2020 absagen.

 

Patrick Menz

amt. Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

 

 

Foto zur Meldung: Absage Schiedsrichterweiterbildung am 17.04.2020
Foto: KFV Logo

Werde auch du Schiedsrichter!

(12. 11. 2019)

Der Stadtfachverband Fußball Halle (Saale) wird im Januar in Kooperation mit dem KFV Fußball Saalekreis einen neuen Grundlehrgang zur Ausbildung von Schiedsrichtern veranstalten.


Interessenten aus dem KFV Fußball Saalekreis melden sich bitte bei dem zuständigen Lehrwart, Patrick Menz (p.menz@freenet.de).


Anmeldungen sind bis zum 31.12.2019 möglich.

 

Plakat SR Ausbildung 2020

 

Daniel König

Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

Schiedsrichter Neuanwärter Lehrgang 2019/2020 KFV Saalekreis und SFV Halle

(19. 09. 2019)

Vom 30.08.2019 bis 15.09.2019 fand der Schiedsrichter Neuanwährter Lehrgang des KFV Saalekreis uns SFV Halle statt. Hier wurden den neuen Schiedsrichtern die Regeln beigebracht, welche anschließend in der Prüfung umgesetzt werden mussten. Auch ein Lauftest mussten die Sportkameraden absolvieren. Wir bedanken uns recht Herzlich bei der Gaststätte Zur Gartenlaube Merseburg und dem SSV 90 Landsberg, dass diese Ihrer Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und wünschen den neuen Schiedsrichtern viel Erfolg in Ihrer Tätigkeit.

 

Daniel König

Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

Foto zur Meldung: Schiedsrichter Neuanwärter Lehrgang 2019/2020 KFV Saalekreis und SFV Halle
Foto: Gruppenbild Schiedsrichter Neuausbildung 2019/2020

Bald geht's los: Schiedsrichterausbildung Saison 2019/2020

(26. 08. 2019)

Am kommenden Freitag, den 30.08.2019 geht es mit der Schiedsrichterausbildung für die Saison 2019/2020 los. In Kooperation mit dem SFV Halle werden wieder angehende Schiedsrichter ausgebildet.

 

Termine:

 

30.08.2019, ab 17 Uhr (Gaststätte "Zur Gartenlaube" in Merseburg)

01.09..2019, ab 12 Uhr (Gaststätte "Zur Gartenlaube" in Merseburg)

08.09.2019, ab 12 Uhr (Gaststätte "Zur Gartenlaube" in Merseburg)

15.09.2019, ab 12 Uhr (Sportplatz SSV 90 Landsberg) (Prüfung)

 

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Spaß und Erfolg.

 

 

Foto zur Meldung: Bald geht's los: Schiedsrichterausbildung Saison 2019/2020
Foto: Plakat Schiedsrichterausbildung

Hinweis auf § 15 Absatz 1 der Spielordnung des FSA

(20. 08. 2019)

Werte Sportfreundinnen, werte Sportfreunde,


aus gegebenem Anlass ein Hinweis auf § 15 Absatz 1 der Spielordnung des FSA:


In der Praxis ist es im Allgemeinen üblich geworden den elektronischen Spielbericht vor dem Spiel nicht mehr auszudrucken.
Diese Verfahrensweise ist nicht richtig!


Bereits am 1. Spieltag der Saison 2019/20 kam es mehrfach zu Problemen, weil jeweils eine Mannschaft vergessen hatte den ESB frei zugeben. Der Ausdruck des ESB vor dem Spiel ist die einzige Möglichkeit zur Prüfung der Freigabe durch die am Spiel beteiligten Vereine. Dabei ist es auch nicht ausreichend, dass der Schiedsrichter sich vor dem Spiel mit seiner oder der Vereinskennung einloggt und die Aufstellungen vom Menüpunkt ,,Aufstellungen bearbeiten“
abschreibt. Nur das Aufrufen des Ausdrucks des ESB zeigt den Beteiligten die Freigabe beider Mannschaften an.

 

Hier sind die Vereine in der Pflicht die Anweisungen der Spielordnung so umzusetzen das ein reibungsloser Spielbetrieb statt finden kann.

 

Bei Spielen ohne einen angesetzten Schiedsrichter ist der Paragraph 15 Absatz 1 von den am Spiel beteiligten Vereinen auch einzuhalten.

 

Wir bitten um Einhaltung und Umsetzung!

 

Lothar Sander

amt. Vorsitzender Spielausschuss

 

Marcel Voigt

Vorsitzender Jugendausschuss

 

Patrick Menz

stellv. Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

Jetzt noch anmelden! Schiedsrichter-Grundlehrgang 2019/2020

(01. 08. 2019)

Werte Sportfreunde,

 

die Meldefrist für den Schiedsrichter-Grundlehrgang in der Saison 2019/2020 wurde bis zum 15.08.2019 verlängert.

 

Für weitere Rückfragen stehen ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

 

Daniel König

Vorsitzender Schiedsrichterausschuss 

 

 

Foto zur Meldung: Jetzt noch anmelden! Schiedsrichter-Grundlehrgang 2019/2020
Foto: Plakat Schiedsrichter-Grundlehrgang 19/20

Junior-Schiedsrichter Ausbildung vom Fußballverband Sachsen-Anhalt

(21. 07. 2019)

Vom 13.07. bis 16.07.2019 fand die 1. Junior-Schiedsrichter Ausbildung des FSA Sachsen-Anhalt statt.

 

3 Sportkameraden vom KFV Fußball Saalekreis konnten an der Ausbildung teilnehmen und diese auch positiv abschließen.

 

Vielen Dank erstmal an die Sportkameraden und die Vereine, welche die Sportkameraden gemeldet haben. Besonders positiv ist, dass der Sportkamerad Yassin Cieslik vom TSV Leuna der drittbeste Teilnehmer der Veranstaltung wurde.

 

Wir wünschen den neu ausgebildeten Schiedsrichter viel Spaß und gutes gelingen bei Ihrer neuen Aufgabe.

Daniel König
Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

Foto zur Meldung: Junior-Schiedsrichter Ausbildung vom Fußballverband Sachsen-Anhalt
Foto: Gruppenfoto Junior SR Ausbildung vom FSA

Schiedsrichterturnier am 09.02.2019 in Wernigerode

(19. 02. 2019)

Am 09.02.2019 fand in Wernigerode das 1. Fußballturnier des KFV Harz statt.

Wir konnten mit dem Förderkader eine schlagkräftige Mannschaft zusammen stellen, die uns bei dem Turnier bestens Vertreten hat.

Anbei ein kleiner Bericht des Turnieres von Philipp Nowak:

 

Das ist mein kleiner Bericht zu dem Schiedsrichter Turnier vom 9.2. 2019

 

Der Tag begann mit der Fahrt nach Wernigerode. Die Fahrt an sich war schon etwas Besonderes. Alle waren auf Spaß eingestellt, wollten aber dennoch gut abschneiden. Als wir angekommen sind, ging es in die Kabine.  Dort wurde auch schon gelacht und Witze gemacht. Beim Umziehen wurde man dann auch schon motivierter und heißer aufs erste Spiel. 

Dann ging es zum Aufwärmen, wo man gesehen hat, wie man im Spiel nicht aufs Tor schießen sollte, aber zum Glück wurde es besser und besser. Dann war es endlich soweit das erste Spiel stand an. Wir hatten zuvor noch nie miteinander trainiert, aber von außen kam es so rüber, als würden wir nix anderes machen. Man hat erkennen können, wie sehr wir zusammengehalten haben und uns gegenseitig pushen können. Es hat einfach mega mäßig Spaß gemacht mit dieser Gruppe zu kicken. Nach dem ersten Sieg war die Freude natürlich bei allen groß und die Motivation noch größer. Auch zwischen durch und während den Pausen wurden natürlich auch Witze gerissen und gelacht. Bis dann die erste Niederlage kam. Das war ein Rückschlag für uns alle aber nur kurz. Wir haben alle zusammengehalten und uns wieder aufgerappelt. Wir haben uns gegenseitig nun noch mehr gepusht für das nächste Spiel. Am Ende des Turniers standen wir als Platz 4 da. Trotz des vierten Platzes waren wir dennoch gut gelaunt und konnten auch noch lachen.

Mein Fazit zu dem ganzen Tag ist: Er war einfach Hammer und spaßig – kurz um - einfach nur mega. Trotz Höhen und Tiefen ging es weiter und man hat einfach nie aufgehört, für die Gruppe, für die Mannschaft zu kämpfen. Ich habe mich mega wohl gefühlt in dieser Mannschaft und ich hoffe einfach, dass wir die Möglichkeit bekommen nochmal bei einem Schiri Turnier teilnehmen zu können. Die Arbeit mit dem Team bzw. mit dem Förderkader des KFV Saalekreis ist einfach nur klasse. Wir halten zusammen und sind eine Einheit.

 

Vielen dank an die Jungs die uns hier super Vertreten haben und an den Veranstalter KFV Harz für ein gelungenes Turnier.

 

Jens Prinzing

Präsident

 

Daniel König

Amt. Vorsitzender Schiedsricherausschuss

Foto zur Meldung: Schiedsrichterturnier am 09.02.2019 in Wernigerode
Foto: Schiedsrichterturnier am 09.02.2019 in Wernigerode

Schiedsrichter Neulingsausbildung

(19. 01. 2019)

Letzter Tag der Schiedsrichter Neulingdausbildung bei Motor Halle. Letzte Wiederholung, dann kommt die Prüfung. Viel erfolg allen Teilnehmern. Und großes dank dem Stadtfachverband Fussball Halle für die Durchführung der Veranstaltung.

Foto zur Meldung: Schiedsrichter Neulingsausbildung
Foto: Schiedsrichter Neulingsausbildung

Werde auch du Schiedsrichter

(28. 12. 2018)

Neulingslehrgang Schiedsrichter. Meldefrist bis 31.12.18

[Download]

Foto zur Meldung: Werde auch du Schiedsrichter
Foto: Schiedsrichterlehrgang

JETZT NOCH SCHNELL ANMELDEN! Schiedsrichterneulingsausbildung

(06. 12. 2018)

Kein Spiel ohne Schiedsrichter.

Melde Dich jetzt bis zum 31.12.2018 an.

 

Schiedsrichterausbildung 2019

Rahmenterminplan FSA SR-Bereich 2018-2020

(11. 10. 2018)

Anbei erhaltet Ihr den Rahmenterminplan FSA  für den Schiedsrichterbereich 2018-2020.

[Download]

1. Schiedsrichterlehrabend Saison 2018/19

(09. 09. 2018)

Am 12.08.2018 wurde der erste Lehrabend der neuen Saison für Schiedsrichter und Beobachter in Zscherben durchgeführt. Zunächst verabschiedeten wir Sportfreund Frank Pulst, der nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Schiedsrichterausschuss auf eigenen Wunsch ausschied.

 

Im Anschluss verliehen wir noch zwei Preise: Die goldene Pfeiffe für Sportfreund Konrad Pätzold für seine Leistung in der Saison 2017/2018 und Reinhard Dreißigacker als Schiedsrichter des Jahres für seine erbrachte Leistung als Schiedsrichter.

 

Danach wurden noch die neuen Regeln von unserem Lehrwart Ronny Hartung vermittelt mit einer kleinen Videoanalyse und regen Diskussionen zu den gesehen Videoszenen. Vielen dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch den Preisträgern.

 

Jens Prinzing

Präsident


Daniel König

amt. Vorsitzenden Schiedsrichterausschuss

Foto zur Meldung: 1. Schiedsrichterlehrabend Saison 2018/19
Foto: 1. Schiedsrichterlehrabend Saison 2018/19

Schiedsrichter Neulingsausbildung

(09. 09. 2018)

Am 07.09.18 baten wir unsere zuvor geschulten neuen Schiedsrichter zur Prüfung im theoretischen und praktischen Teil. Die drei Lehrabende zuvor waren sehr gut vorbereitet und sehr informativ und lehrreich. Denn es konnten alle Teilnehmer Ihre Prüfung positiv absolvieren und wir beglückwünschen alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung. Ein dank auch an alle Beteiligten aus dem Kreis Halle und dem Saalekreis sowie den Veranstaltungsorten.

 

Jens Prinzing

Präsident

 

Daniel König

amt. Vorsitzenden Schiedsrichterausschuss

Foto zur Meldung: Schiedsrichter Neulingsausbildung
Foto: Schiedsrichter Neulingsausbildung

Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung SFV Halle/KFV Saalekreis

(22. 06. 2018)

Am 21.06.2018 Trafen sich der Präsident des SFV Halle Thomas Paris, der Präsident des KFV Halle Jens Prinzing, sowie die vorsitzenden der Schiedsrichterausschüsse mit Ihren Mitstreitern. Besonderen Dank auch an Peter Kos der dies Hauptverantwortlich in die Wege leitete und hier auch anwesend war. Bei einem gelungen zusammentreffen wurde die im Vorfeld ausgearbeitet Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Diese wurde ausgearbeitet und die bislang sehr gute Zusammenarbeit der beiden Kreise weiter zu intensivieren und um vorhandene Ressourcen besser auszunutzen.

 

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Daniel König

amt. Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung SFV Halle/KFV Saalekreis
Foto: Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung SFV Halle/KFV Saalekreis

Neuanwärterlehrgang Schiedsrichter

(19. 06. 2018)

Der KFV Fußball Saalekreis bietet auch diese Saison wieder einen Neunwärter Lehrgang für Schiedsrichter an.

Die Termine für den Lehrgang sind 17.08./25.08./26.08. und der 07.09.2018

Interessierte Sportfreunde können sich bis zum 31.07.2018 beim zuständigen Lehrwart melden.

Lehrwart KFV Fußball Saalekreis: Ronny Hartung

Lehrwart SFV Halle: Lutz Blömeke

Anmeldung über das DFBnet Postfach über die jeweiligen Vereine

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Daniel König

amt. Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: Neuanwärterlehrgang Schiedsrichter
Foto: Neuanwärterlehrgang Schiedsrichter

Dokumente und wichtige Termine der Saison 2018/2019

(16. 06. 2018)

Am 14.06.18 tagte das erweiterte Präsidium für mehrere Stunden, um alle Dokumente für die kommende Saison zu verabschieden.

 

Die neuen Dokumente finden Sie im Downloadbereich auf der linken Seite der Verbandshomepage. 

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

[Wichtige Termine Saison 2018/2019]

Mitteilung des Schiedsrichter-Ausschusses:

(23. 05. 2018)

Auf der Ausschuss-Sitzung am 17.05.2018 wurden durch die Mitglieder die Unterlagen für die kommende Spielserie beraten. Auf Grund der Vielzahl der Änderungen in den Ordnungen des FSA musste hier eine Anpassung der Dokumente erfolgen. Weiterhin wurden in Vorbereitung der neuen Saison Veranstaltungen und Lehrgänge, sowie die Neubesetzung von Funktionen im Ausschuss beraten und dem Präsidium zur Bestätigung vorgeschlagen. Abschließend wurde die Kooperationsvereinbarung mit dem SR-Ausschuss des SFV Fußball Halle einstimmig verabschiedet und zur gemeinsamen Unterschrift am 24.05.2018 vorgeschlagen. Im Rahmen der Sitzung wurden die Sportkameraden Peter Kos und Frank Pulst herzlich verabschiedet."

 

Jens Prinzing, Präsident KFV Fußball Saalekreis

Daniel König, SR-Ausschuss KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: Mitteilung des Schiedsrichter-Ausschusses:
Foto: Mitteilung des Schiedsrichter-Ausschusses:

Mitteilung des Schiedsrichterausschusses

(17. 09. 2017)
Am 16.09.2017 fand im Sportlerheim der SG Motor Halle eine gemeinsame Schulung der Schiedsrichter-Beobachter der KFV Anhalt, Saalekreis, Wittenberg und des SFV Halle statt.
Den Teilnehmern wurden durch den Referenten Sportkameraden Frenck, als Verantwortlichem für Beobachtungen im FSA, anschaulich die Grundlagen, Aspekte einer Beobachtung und die administrativen Vorgaben für die Durchführung einer Schiedsrichterbeobachtung dargestellt.
Die Schiedsrichterausschüsse der KFV/SFV bedanken sich beim Sportkameraden Frenck, der Sportkameradin Melanie Göbel und dem Team des Sportlerheims von Motor Halle für die Unterstützung bei der Organisation der gelungenen Veranstaltung.
 
Jens Prinzing, Präsident KFV Fußball Saalekreis
 
Toni Pulst, Verantortlicher SR-Beobachtungen im SR-Ausschuss des KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: Mitteilung des Schiedsrichterausschusses
Foto: Teilnehmer der Beobachterschulung vom 16.09.2017

Mitteilung des Schiedsrichterausschusses

(15. 09. 2017)

Betreff: Lehrabend Regelkunde Kleinfeld

 

Sehr geehrte Sportkameradinnen und Sportkameraden,

wie bereits während der Auftaktveranstaltung angekündigt, beabsichtigt der SR-Ausschuss, allen Vereinen, die am Spielbetrieb auf dem Kleinfeld teilnehmen, eine Regelschulung anzubieten. Diese soll sich in erster Linie an Sportkameraden und -innen richten, die keine ausgebildeten Schiedsrichter sind, sich aber Wochenende für Wochenende bereit erklären, diese Spiele zu leiten. Um ihnen ein wenig mehr Regelsicherheit zu verschaffen, möchte der SR-Ausschuss entsprechende Unterstützung gewähren.
Ich bitte alle interessierten Vereine, mir bis zum 15.10.2017 ein mögliches Interesse, günstigstensfalls mit Anzahl der Teilnehmer, mitzuteilen. Der Lehrgang würde an einem Abend von ca.18:00 Uhr bis 20:00 Uhr dauern. Eine Prüfung und/oder damit verbundene Klassifizierung als Schiedsrichter erfolgt nicht. Bei Bedarf kann eine Teilnahmebestätigung ausgegeben werden. Eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen bildet die Voraussetzung für eine Durchführung.
Der SR-Ausschuss würde sich über eine rege Inanspruchnahme dieses Angebots freuen.

--
Jens Prinzing, Präsident


Peter Kos
amtierender Vorsitzender SR-Ausschuss

Mitteilung des Schiedsrichterausschusses

(27. 08. 2017)

Betreff: Lehrgang für Schiedsrichter-Anwärter

 

Am heutigen Sonntag wurde der Anwärter-Lehrgang des Schiedsrichterausschusses des KFV Fußball Saalekreis mit der Prüfung abgeschlossen.

Dabei mussten alle 27 Teilnehmer einen theoretischen und einen praktischen Teil bestehen und ihre in drei Veranstaltungen erworbenen Kenntnisse nachweisen.

Den obligatorischen Lauftest konnten alle Sportkameraden erfolgreich gestalten, im Regeltest müssen sich einige Neu-Schiedsrichter einer Wiederholung stellen, die sie sicher erfolgreich meistern werden.

Allen Teilnehmern des KFV Fußball Saalekreis, die ihre Prüfung erfolgreich bestanden haben, wurde als "Starthilfe" eine Schiedsrichter-Set durch den Sportkameraden Patrick Menz überreicht.

Der Schiedsrichterausschuss bedankt sich bei den Referenten Patrick Menz, Winfried Bohrmann, Daniel König und Ronny Hartung, beim SR-Ausschus des SFV Halle, dem Team der Gaststätte "Zur Laus" in Zscherben und dem SV Merseburg 99 für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Lehrganges.

Wir wünschen allen neuen Schiedsrichtern einen guten Start ins Schiedsrichter-Dasein, viel Erfolg, Ausdauer und Stehvermögen, sowie viel Spaß bei der Ausübung unseres Hobbys.

 

Jens Prinzing, Präsident KFV Fußball Saalekreis

 

Patrick Menz, Lehrwart SR-Ausschuss KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: Mitteilung des Schiedsrichterausschusses
Foto: Mitteilung des Schiedsrichterausschusses

Mitteilung des Schiedsrichterausschusses

(20. 07. 2017)

Betreff: Schiedsrichter-Weiterbildung

 

Die erste Weiterbildung für die Schiedsrichter des KFV Fußball Saalekreis findet am 13.08.2017, 10:00 Uhr, in der Gaststätte am Sportplatz des TSV Zscherben statt.

Abmeldungen erfolgen ausschließlich über den Sportkameraden Patrick Menz.

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Patrick Menz

SR-Lehrwart

KFV Fußball Saalekreis

Mitteilung des Schiedsrichterausschusses

(19. 12. 2016)

Betreff: Anwärter-Lehrgang für Schiedsrichter

 

Die Vereine des KFV Saalekreis, welche nicht über die notwendige Anzahl an aktiven Schiedrichtern verfügen, haben die Möglichkeit, Teilnehmer an einem Schiedsrichter-Lehrgang des SFV Halle zu melden, um ihr laut Spielordnung festgesetztes Soll zu erfüllen.

Der Lehrgang findet am

13.01.2017, 16:00 bis 20:00 Uhr,

am 14.01.2017, 10:00 bis 14:00 Uhr,

am 20.01.2017, 16:00 bis 20:00 Uhr und

am 21.01.2017, 10:00 bis 14:00 Uhr (Prüfung)

im Vereinsheim der SG Motor Halle (Ottostraße, 06110 Halle) statt.

Teilnahmemeldungen sind bis zum 31.12.2016 an den Sportkameraden Patrick Menz zu senden.

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Patrick Menz

Lehrwart des SR-Ausschuss

KFV Fußball Saalekreis

Spielerausrüstung / Kälteschutz im unteren Amateurbereich

(14. 12. 2016)

Spielerausrüstung / Kälteschutz im unteren Amateurbereich

 

Hiermit Informiert der KFV Fußball Saalekreis im Namen des DFB zu dem Thema "Spielerausrüstung / Kälteschutz im unteren Amateurbereich"

[Spielerausrüstung / Kälteschutz im unteren Amateurbereich]

SR-Obleute und SR-Lehrwartetagung des FSA

(28. 11. 2016)

Am Sonntag, den 27.11.2016, fand unter Leitung der Sportkameraden Markus Scheibel (SR-Obmann FSA) und Thomas Westphal (Verbandslehrwart) im Vereinsheim der TSG Calbe die jährliche Obleute und Lehrwartetagung der Kreise mit dem Schiedsrichterausschuss des FSA statt.

Vom KFV Fußball Saalekreis nahmen daran die Sportkamerad Peter Kos und Patrick Menz teil.

Nach der Eröffnung durch den SR-Obmann M. Scheibel, richteten die Sportfreunde Erwin. Bugar (Präsident FSA) und Jörg Bihlmeyer (Vizepräsident) Grußworte an die Teilnehmer und gaben einen kurzen Überblick über das aktuelle Geschehen im FSA.

Im Anschluss gab es von M. Scheibel und Th. Westphal Neuigkeiten von der letzten DFB-Tagung in Frankfurt sowie neueste Regelhinweise.

Es folgte ein kurzer Rückblick des Sportkameraden Peter Kein (Verantwortlicher des SR-Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit) über die letzte Aktion „Danke Schiri“ , sowie einen Ausblick über Vorhaben im nächsten Jahr.

Nach einer kurzen Mittagspause, in der die Kreisvertreter zu dem einen oder anderen Fachgespräch zusammenkamen, folgte ein interessanter Vortrag von Hubert-Joachim Frenck (Verantwortlicher für das Beobachterwesen des SRA). Dieser beinhaltete vor allem die Zusammenarbeit im Beobachterbereich.

Uwe Biermann machte danach einige Ausführungen zum Nachwuchsleistungskader der Schiedsrichter des FSA. Er beschrieb die Auswahlkriterien und die Neubesetzung des Förderkaders. Im Anschluss gab es eine offene Diskussion zu den Themen Ansetzung, Beobachtung und Förderung in der es zu einigen Wortmeldungen kam.

Das Modell der Kinderschiedsrichter, welches der Berliner Fußballverband erfolgreich entwickelt hat, stellte dann Th. Westphal vor. Es handelt sich um Kinder im Alter ab 10 Jahren, die innerhalb ihrer eigenen Vereine Spiele im Nachwuchs leiten.

Dann waren die Kreislehrwarte dazu aufgerufen, ein kurzes Statement zur SR-Gewinnung/-ausbildung und –erhaltung zu geben. Dabei wurde schnell klar, dass die Kreise sehr unterschiedliche Arbeitsvoraussetzungen und Ausbildungsmethoden haben, die generelle Abnahme der Zahl der SR, jedoch an keinem Kreis spurlos vorbei geht. Eine kleine Ausnahme besteht bei den Stadtfachverbänden Halle und Magdeburg. Die anschließende offene Diskussion dazu war sehr angeregt.

Die Terminbekanntgabe für das kommende Jahr erfolgte von Th. Westphal. Daran schlossen sich noch Wortmeldung der Kreise über bestehende Probleme und Anregungen an.

Gegen 17:00 Uhr wurde der Lehrgang durch den SR-Obmann, Markus Scheibel beendet und alle Teilnehmer traten den Heimweg mit neuen Ideen, aber auch weiterhin bestehenden Problemen an.

 

SR-Obleute und SR-Lehrwartetagung des FSA

 

Jens Prinzing,

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Patrick Menz,

SR-Lehrwart

KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: SR-Obleute und SR-Lehrwartetagung des FSA
Foto: SR-Obleute und SR-Lehrwartetagung des FSA

Lehrgang Schiedsrichterbeobachter

(26. 11. 2016)

Am Samstag, den 26.11.2016, fand unter Leitung des Sportkameraden Frank Landskron, als Verantwortlichem für die SR-Beobachtungen im KFV Fußball Saalekreis, im Vereinsheim des FSV Bennstedt eine Schulung der Schiedsrichterbeobachter des KFV Fußball Saalekreis statt. Als Referenten hatte der Schiedsrichterausschuss das Mitglied des Schiedsrichterausschusses des FSA und Verantwortlichen für das Beobachterwesen im Landesverband, Sportkameraden Jochen Frenck, eingeladen.

 

In einem kurzweiligen und faktenreichen Vortrag, verbunden mit Rollenspielen und Video-Lehrbeispielen, wurden den Beobachtern des KFV Fußball Saalekreis die Grundlagen, Kriterien, Ziele und logistisch-administrativen Aufgaben eines Schiedsrichterbeobachters dargelegt. In einer lebhaften Diskussion konnten die gewonnenen und bereits vorhandenen Erkenntnisse vertieft und bereits realitätsnah angewandt werden. Leider musste auf die weiterführende praktische Durchführung einer Spielbeobachtung auf Grund eines Spielausfalles verzichtet werden.

Mit dieser Weiterbildung soll das SR-Beobachtungswesen im KFV Fußball Saalekreis weiter etabliert, sowie kontinuierlich verbessert und effektiviert werden.

Der SR-Aussschuss bedankt sich beim Sportkameraden Jochen Frenck für den sehr lehrreichen Vortrag, bei dem FSV Bennstedt für die Unterstützung durch die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten und beim Sportkameraden Frank Landskron für die Vorbereitung und Organisation der gelungenen Veranstaltung.

 

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Patrick Menz

Lehrwart des SR-Aussschusses

KFV Fußball Saalekreis

 

Foto zur Meldung: Lehrgang Schiedsrichterbeobachter
Foto: Lehrgang Schiedsrichterbeobachter

Schiedsrichter Duallehrgang in Osterburg

(02. 11. 2016)

Am Wochenende vom 29./30.10.2016, haben sich Nachwustalente und der Leistungskader in der Landesportschule Osterburg, zu einem dualen Schiedsrichter-Lehrgang getroffen. Am frühen Samstagmorgen machten wir uns auf die Reise in den Norden Sachsen-Anhalts und sind dort dann auch 10.30 Uhr angekommen. Danach eröffnete Thomas Westphal den Lehrgang und gab einen kurzen Überblick, über die Sachen die wir in den zwei Tagen vorhatten. Als erster Punkt stand der Coopertest auf den reichlich gefüllten Terminplan. Nach einer kleinen Stärkung wurden wir in Gruppen unterteilt und haben verschiedene Aufgaben für eine Spielbeobachtung in Bismark erhalten. Dort sind wir nämlich als nächstes hingefahren, um uns das Landesliga-Spiel zwischen SW Bismark und der Union Heyrothsberge anzusehen und den Schiedsrichter und seine beiden Assistenten zu beobachten. Die drei Schiedsrichter nahmen ebenfalls am Lehrgang teil und stellten sich für das Spiel zur Verfügung. Das Spiel endete 1:4. Es ist zwar ein klares Ergebnis, aber es gab viele interessante Spielszenen die wir beobachten konnten und am nächsten Tag zusammen mit Thomas Westphal auswerteten. Nachdem wir wieder in Osterburg angekommen sind, haben wir eine Kommunikationsschulung gemacht, in der jeder seinen Banknachbar vorstellen musste. Nach der Vorstellungsrunde machten wir uns geschlossen auf den Weg ins Hauptgebäude, um noch mal eine Stärkung vor dem Regeltest einzunehmen. Als dieser zu Ende war bereiteten wir uns auf unser Thema der Spielbeobachtung vor, welches wir am nächsten Morgen präsentieren mussten. Nach diesem langen Tag war dann auch jeder froh, wo er im Bett lag und sich für den nächsten Morgen ausschlafen konnte. Punkt 7.30 Uhr klingelte der Wecker, denn es war Zeit um sich fertig zu machen und dann selbständig zum Frühstück zu gehen. Danach standen zahlreiche Auswertungen auf dem Plan, wie der Regeltest und die Spielbeobachtungen. Als wir das abgeschlossen hatten, mussten wir einen Konformitätstest machen, dass heißt das uns Videos vorgespielt wurden, und wir sie bewerten mussten, ob es sich um einen direkten oder indirekten Freistoß handelte, und ob man dort die gelbe oder die rote Karte zeigen muss. Den werteten wir gleich danach aus. Danach hielt uns Dr. Hubert-Joachim Frenck einen Vortrag über Kommunikation und Problembewältigung auf und neben dem Platz. Als dieser zu Ende war, zog der Schiedsrichter-Obmann, Markus Scheibel sein Fazit und wünschte allen angereisten Schiedsrichter eine angenehme Heimreise. Abschließend können wir sagen, dass es ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende war und wir viel für unseren weiteren Werdegang als Schiedsrichter mitgenommen haben.

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Peter Kos

Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

KFV Fußball Saalekreis

 

Niklas Schimpf,

Schiedsrichter/ Teilnehmer

KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: Schiedsrichter Duallehrgang in Osterburg
Foto: Duallehrgang des FSA für Schiedsrichter

Schiedsrichterweiterbildung 10.10.2016

(13. 10. 2016)

Im Rahmen des am 10.10.2016 durch den SR-Ausschuss durchgeführten Lehrabends wurden die teilnehmenden Schiedsrichter nochmals mit den aktuellen Regeländerungen, sowie den neuen Ausführungsbestimmungen im Spielbetrieb des KFV Fußball Saalekreis vertraut gemacht.

Weiterhin wurden den anwesenden SR-Neulingen ihre Ausweise und ein "Starter-Paket" überreicht, mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche und möglichst lang andauernde Schiedsrichter-Karriere.

Durch alle Teilnehmer wurde die aktuelle Spielserie, besonders im Hinblick auf die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit bei Spielansetzungen ausgewertet und mögliche Lösungsansätze diskutiert."

 

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Peter Kos

amtierender Vorsitzender SR-Ausschuss

KFV Fußball Saalekreis

Schiedsrichterweiterbildung

(03. 10. 2016)

Am 10.10.2016, 18:00 Uhr, findet in der Gartengastastätte "Am Volksbad Angersdorfer Teiche" in 06126 Halle, Angersdorfer Teiche 3 die nächste Schiedsrichterweiterbilfung statt.

Anwärterlehrgang für Schiedsrichter 2016

(23. 08. 2016)

Werte Sportkameradinnen und Sportkameraden,

 

auf Grund mehrfacher Nachfragen teile ich Ihnen nochmals die Eckdaten des geplanten Schiedsrichter-Anwärterlehrganges im KFV Fußball Saalekreis mit, wie folgt mit:

 

Beginn am 19.08.2016 17:30 Uhr, Beginn am 20.08.2016, 08:30 Uhr, Beginn am 21.08.2016, 08:30 Uhr. Der Lahrgang endet am 21.08.2016, gegen 13:00 Uhr mit einer Abschlussprüfung.

 

Der Lehrgang findet im o.a. Zeitraum im Sportlerheim des TSV ZScherben, Gaststätte "Zur Laus", Angersdorfer Straße 2 A, 06179 Teutschenthal, OT Zscherben statt.

 

Nachträgliche Anmeldungen sind bitte umgehend und ausschließlich an den Lehrwart, Sportkameraden Patrick Menz, über das DFBnet-Postfach, zu richten.

 

Der Schiedsrichterausschuss des KFV würde sich über weitere Teilnehmer an diesem Lehrgang freuen.

 

Schiedsrichteranwärterlehrgang 2016

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Peter Kos

amtierender Vorsitzender SR-Ausschuss

KFV Fußball Saalekreis

 

Winfried Bohrmann

Referent

Schiedsrichterausschuss

KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: Anwärterlehrgang für Schiedsrichter 2016
Foto: Anwärterlehrgang für Schiedsrichter 2016

Mitteilung des Schiedsrichterausschusses

(13. 07. 2016)

Betreff: Abgabe Schiedsricher-Meldebögen für die Spielserie 2016-2017

 

Folgende Vereine haben bis zum 11.07.2016 noch keine Schiedsrichter für die kommende Spielserie gemeldet:

 

BSV Borussia Blösien

FSV Bennstedt

FSV Raßnitz

Gatterstädter SV

LSG Klobikau-Milzau

SG Blau-Weiß 1921 Brachstedt

SG Dölbau

SG Großkugel

SG Reußen

SpVgg Weißenschirmbach

SV Blau-Weiß 90 Wallwitz

SV Blau-Weiß 1921 Farnstädt (ohne Unterschriften der SR)

SV Braunsbedra

SV Delitz am Berge

SV Einigkeit 05 Tollwitz

SV Eintracht 90 Teutschenthal

SG Fortuna Steigra

SV Gröst

SV Gutenberg

SV Merseburg 99 (ohne Unterschriften)

SV Merseburg-Meuschau

SV Sietzsch

SV TuRa Beesenstedt

SV Zöschen

SV Beuna

SV Gimritz

TSG Grün-Weiß Löbejün

SV Germania Salzmünde

TSV Schochwitz

TSV Holleben

TuS Ziegelroda

VfB IMO Merseburg (ohne Unterschriften)

VfL Querfurt 1980

VfL Roßbach 1921

 

Sollten die notwendigen Unterlagen bis zum 18.07.2016 nicht an mich übersandt worden sein, nehmen die Mannschaften dieser Vereine in der Spielserie 2016-2017 ohne gemeldete Schiedsrichter am Spielbetrieb des FSA und des KFV Fußball Saalekreis teil.

Die SR-Ansetzung im Kreisspielbetrieb findet unter Berücksichtigung der Gestellung gemeldeter Schiedsrichter statt.

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Peter Kos,

amt. Vorsitzender SR-Ausschuss

KFV Fußball Saalekreis

Mitteilung des Schiedsrichterausschusses

(13. 07. 2016)

Betreff: Regeländerungen für die Spielserie 2016/2017

 

Durch den DFB wurden für die kommende Spielserie einige Regeländerungen bekanntgegeben. Um den Vereinen die Möglicheit zu geben, sich in Vorbereitung der neuen Saison damit zu beschäftigen, wird hier, in Absprache mit dem Spielausschuss, eine Kurzfassung der wesentlichsten Änderungen veröffentlicht..

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Peter Kos,

amt. Vorsitzender SR-Ausschuss

KFV Fußball Saalekreis

[Regeländerungen 2016/2017]

Mitteilung des Schiedsrichterausschusses

(01. 07. 2016)

Betreff: Schiedsrichtermeldebögen für das Spieljahr 2016/2017

 

Auf Grund des Funktionswechsels im Vorsitz des Schiedsrichterausschusses und damit verbundener technischer Schwierigkeiten, ist es notwendig, durch alle Verantwortlichen der Vereine den Schiedsrichter-Meldebogen nochmals an den amtierenden Vorsitzenden, Sportkameraden Peter Kos, bis zum 11.07.2016 übersenden. Selbstverständlich können die bereits erstellten Meldebögen genutzt werden.

Das Dokument wird zusätzlich auf der Homepage des KFV Fußball Saalekreis  eingestellt und kann dort heruntergeladen werden.

Der Versand hat ausnahmslos über die elektronischen Postfächer des DFBnet zu erfolgen.

Nach dem 11.07.2016 eingehende Meldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Ich bitte um Verständnis und zeitnahe Realisierung.

 

Jens Prinzing,

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Peter Kos,

amt.Vorsitzender SR-Ausschuss

KFV Fußball Saalekreis

[Schiedsrichtermeldebogen]

Schiedsrichterausbildung 2015

(28. 09. 2015)

Über 14 neu ausgebildet Schiedsrichter kann sich Kreisschiedsrichterobmann Stefan Kupski freuen.

 

Besonderen Dank gilt dabei den

Sportfreunden Winfried Bohrmann

und Patrick Menz,die gemeinsam mit SK Kupski den Lehrgang durchgeführt haben.

 

Ebenso ein Danke Schön an die Gaststätte ,,Zur Laus" in Zscherben für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Stefan Kupski

Schiedsrichterobmann

DFBnet Administrator

KFV Fußball Saalekreis

Foto zur Meldung: Schiedsrichterausbildung 2015
Foto: Schiedsrichter

Schiedsrichteranwärterlehrgang

(01. 09. 2015)

Werte Sportfreunde,

 

anbei findet ihr die Daten für den Schiedsrichtergrundlehrgang, den wir am 18.09./19.09.15 und 25.09./26.09.15 in Zscherben durchführen.

Der Ausbildungsort ist die Sportlergaststätte des TSV Schwarz Weiß Zscherben.

 

Adresse:

Gaststätte,,Zur Laus''

,Angersdorferstraße 2A,

06179 Teutschenthal OT Zscherben

 

Termine Grundlehrgang:

Freitag 18.09.2015 von 17:30 Uhr – 21:30 Uhr

Samstag 19.09.2015 von 08:30 Uhr – 12:30 Uhr

Freitag 25.09.2015 von 17:30 Uhr – 21:30 Uhr

Samstag 26.09.2015 von 08:30 Uhr – 12:00 Uhr (Prüfungstag)

 

Interessierte Sportfreunde melden sich bitte beim Kreisschiedsrichterobmann Stefan Kupski.

 

Hier die Kontaktdaten:

Stefan Kupski

Zur Riede 7

06188 Landsberg OT Eismannsdorf

Tel. 0160 5514708

E-Mail:s.kupski@fussballverband-saalekreis.de

 

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

 

Stefan Kupski

Kreisschiedsrichterobmann

KFV Fußball Saalekreis

 

Mitteilung des Schiedsrichterausschuss

(13. 07. 2015)

Termin Saisoneröffnung

 

Unsere Saisoneröffnungsveranstalltung findet am  Samstag den 08.08.2015,10:00Uhr im Sportlerheim,,Zur Laus'' in Zscherben statt.

Die Anschrift lautet:
06179 Teuschenthal/OT Zscherben
Angersdorfer Straße 2a

Aus organisatorischen Gründen werden unsere Lehrabende in der Saison 2015/16 wieder NUR an Montagen statt finden.
Da das in Merseburg nicht mehr möglich ist,werden wir uns in Zukunft immer in Zscherben treffen.

Die weiteren Termine sind:
Mo. 05.10.2015 18:00 Uhr
Mo. 07.12.2015 18:00 Uhr Halleneinweisung

Mo. 29.02.2016 18:00 Uhr Rückrundeneröffnung
Mo. 09.05.2016 18:00 Uhr


Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

Stefan Kupski
Schiedsrichterobmann
DFBnet Administrator
KFV Fußball Saalekreis

 

Mitteilung des Schiedsrichterausschuss

(02. 06. 2015)

Hiermit möchten wir mitteilen, dass Sportkamerad Stefan Kupski

bis einschließlich 01.07.2015 dem KFV Fußball Saalekreis

nicht zur Verfügung steht.

 

In allen Angelegenheiten zum Thema Schiedsrichterwesen bitte über den stellv. Ausschussvorsitzenden Sportkameraden

Winfried Bohrmann.

 

Telefon:                  (0177) 3378724

E-Mailadresse:      wibo19@gmx.de

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Daniel Brauer

verantw. Öffentlichkeitsarbeit

KFV Fußball Saalekreis

 

Schiedsrichterausbildung 2014

(04. 05. 2014)

Schiedsrichterausbildung 2014

 

 

 

Der Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Saalekreis bildet im Juni neue Schiedsrichter aus.

Der Anwärterlehrgang findet im Stadtstadion Merseburg statt.

 

Die Ausbildungstermine sind

Freitag: 13./20.06.2014 von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Samstag:14./21.06.2014 von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

 

Interessierte Sportfreunde melden sich bitte beim Kreislehrwart Dr.Gerd Schukat.

 

Anschrift:

Am Weinberg 4a

06217 Merseburg

Tel.03461214603

E-Mail:gerd.schukat@t-online.de

 

 

Jens Prinzing

Präsident KFV Fußball Saalekreis

 

Stefan Kupski

Schiedsrichterobmann

DFBnet Administrator

KFV Fußball Saalekreis

4.Lehrabend für Schiedsrichter am 06.03.2014

(12. 03. 2014)

Am 06.03.2014 fand in Merseburg der 4.Lehrabend für unsere Schiedsrichter statt.


Obmann Stefan Kupski konnte vor 88 anwesenden Schiedsrichtern den Vizepräsidenten des FSA Mario Pinkert und den Schiedsrichterobmann des FSA Markus Scheibel begrüßen.


Stefan Kupski referierte über die Gewalt auf den Plätzen.
Nach der interressanten Lehreinheit durch Lehrwart Gerd Schukat,gab es ein Einblick in die Nachwuchsarbeit unseres Schiedsrichterausschußes.


Zum Abschluß konnten unsere,gemeinsam mit dem SFV Halle ausgebildeten Schiedsrichter ihre Begrüßungsgeschenke,in Form eines Schiedsrichtersets,durch Stefan Kupski,Annett Grußer,Markus Scheibel und Mario Pinkert entgegennehmen.


Ein Danke schön an dieser Stelle an den SFV Halle für die gemeinsam durchgeführte Ausbildung neuer Schiedsrichter.

 

1.jpg 2.jpg
<<< hier Klicken zum vergrößern >>> <<< hier Klicken zum vergrößern >>>

 

 

Jens Prinzing

Präsident

 

Stefan Kupski

Vorsitzender Schiedsrichterausschuss

Foto zur Meldung: 4.Lehrabend für Schiedsrichter am 06.03.2014
Foto: 4.Lehrabend für Schiedsrichter am 06.03.2014

Spenden durch Schiedsrichter an TSV Germania Salzmünde e.V. überreicht

(30. 12. 2013)

Im Rahmen der Hallenkreismeisterschaft der F-Jugend in Wettin wurde gestern durch die Förderkadermitglieder Rijad Basovic und Benjamin Muhammedi sowie dem Förderkaderverantwortlichen Winfried Bohrmann der Jugendabteilung von Germania Salzmünde eine Spende in Höhe von 115,00 EURO überreicht. Dieser Betrag wurde für die vom Hochwasser betroffenen Sportfreunde aus Salzmünde, im Rahmen von den Kreisjugendspielen im Sommer, durch die Mitglieder des Förderkaders aus den Spesen gespendet.

 

HIER Bilder der Übergabe

 

Stefan Kupski

Schiedsrichterobmann

Foto zur Meldung: Spenden durch Schiedsrichter an TSV Germania Salzmünde e.V. überreicht
Foto: Spenden durch Schiedsrichter an TSV Germania Salzmünde e.V. überreicht


Fotoalben


Termine

Sponsoren

Ergebnisse & Tabellen