"Sport baut Brücken"

14. 02. 2018

Kine Em, heißt in kurdischer Sprache ganz einfach „Wer wir sind“. An diesem Sonntag war ihre Bestimmung klar. Sie sind der Sieger des 3. Inklusionscups des KFV Fußball Saalekreis. In einem spannenden Finale setzten sich die syrischen Kurden gegen ihre Landsleute, die syrische Fußballmannschaft, durch. Den dritten Platz erkämpfte sich das Team vom Haus Jump.

Den Beweis für den sportlichen Wert des Turniers unterstrichen die 10 Teilnehmer in den 27 Spielen, bei meist kappen Ergebnissen. Die Zuschauer staunten nicht schlecht über manch gelungene Aktion im Umgang mit dem offiziellen Hallenspielball, dem Futsalbal. Über 100 erzielte und meist sehenswerte Tore - Fußballherz, was willst du mehr.

Teilnehmer waren zudem die Mannschaften vom FC Bulgarien, den SK Streetfootballern, dem FC Lewany, der zweiten Mannschaft vom Verein Kine Em Halle e.V. und einem Team des BSSA.   Mit dem Fairnesspokal des Kreissportbundes wurden die zum dritten Male teilnehmenden „Milads“ aus Stendal geehrt.

Weiter am Start war u.a. eine kombinierte Werkstatt / Vereinsmannschaft von Stahl Thale und die bereits genannten Freizeitmannschaften mit Migrations-Hintergrund, nicht nur aus dem „Weltoffenen Saalekreis“.

Steffen Winkelmann, der Landestrainer und Fachwart Fußball des Behinderten-und Reha Sportverbandes (BSSA), nutzte die Gelegenheit eine Reihe von Spielern des Vereins Grün-Weiß Günthersdorf in Vorbereitung seiner Landesauswahl auf die Deutsche Meisterschaft in Wetzlar zu testen.

Eigens aus Salzwedel hatte er auch seinen Nationalspieler des Deutschen Behinderten- Verbandes, Günther Ahlfeld vom PSV Salzwedel, mitgebracht, der mit einem sehenswerten Seitfalltreffer auch das schönste Tor des Tages erzielte.

Im Gespräch mit dem Turnierleiter Hans-Jürgen Flaig verriet er, mit Blick auf eine angestrebte Nominierung für die Weltmeisterschaft im August in Schweden, seine Ambitionen.

Bereits zuvor nutzte der Präsident des KFV Fußball Jens Prinzing in einer gemeinsamen „Kaffeerunde“ mit Gästen, neben einer Reihe von aktuellen Fragen der Fußballvereine im Kreis, der Möglichkeiten zur weiteren Gestaltung der Inklusionsoffensive, aber auch des angedachten 4. Inklusionscups im Februar 2019 zu informieren.

Der KFV Fußball Saalekreis bedankt sich bei den Unterstützern des Turnieres, besonders bei der Prinzing Gerüstbau GmbH, der Firma Gruber Nutzfahrzeuge, der Saalesparkasse und der TEHA Group sowie dem Netzwerk Weltoffener Saalekreis und dem FSA (Fußballverband Sachsen Anhalt) und hier besonders beim Inklusionsbeauftragten des FSA Dirk Overbeck, der die Organisatoren des Turnieres tatkräftig unterstützte.

Bilder: Copyright Anke Hartel

Hans-Jürgen Flaig