Kreispokalendspiele des KFV Fußball Saalekreis der Herren

14. 06. 2018

Am 09.06.2018 fanden die Kreispokalendspiele der Herrenmannschaften auf dem Sportgelände der SG Blau-Weiß Farnstädt statt. Bei wunderschönem Wetter wurde dieser Höhepunkt von ca. 250 Zuschauern und Fans besucht um bei der Ermittlung der Kreispokalsieger der Frauen und Herren im Reservepokal und den Saalekreispokal beizuwohnen.

SV Blau-Weiß Günthersdorf war an diesem Pokalfinaltag sogar mit 2 Mannschaften vertreten.

Die zweite Mannschaft war Staffelsieger in der ersten Kreisklasse geworden und in das Endspiel der Reserve-Mannschaften vorgedrungen. Da Allerdings musste sie sich im Finale trotz einer 1:0 Führung um den Kreispokal für Reservemannschaften gegen die Reserve des VfB IMO Merseburg II mit 5:1 geschlagen geben.

Die Merseburger gewannen verdient den Reservepokal des KFV Fußball, zumal sie sich durch A-Junioren und Spielern mit Verbandsliga-Erfahrung gut verstärkt hatten.

Nach der befriedigenden Saison in der Kreisoberliga ein versöhnlicher Abschluss", meinte IMO-Spielertrainer Nevenko Gatzke, Die Merseburger gewannen die Trophäe im Reservepokal seit 2012 zum 3.Mal.

Bilder des Endspiels Reservepokal folgen an dieser Stelle zeitnah.

Im Endspiel der Herren des Saalekreispokals standen sich die beiden Landesklassemannschaften FSV Bennstedt und SV Blau-Weiß Günthersdorf (Landesliga-Aufsteiger) gegenüber.

Vor allem das Duell zwischen den beiden Landesklassen- Teams von Blau-Weiß-Günthersdorf und dem FSV Bennstedt ließ von der Spannung her zumindest keine Wünsche offen. Mit einem knappen 2:1-Sieg sicherten sich die Günthersdorfer nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Landesklasse sechs nun auch den Kreispokal, gewannen somit das Double. Dass der FSV Bennstedt den Günthersdorfern den Pokalgewinn keineswegs ab schenken würde, war von Beginn an deutlich. Der FSV Bennstedt agierte sogar einen Tick aggressiver.

Schon in der ersten Halbzeit zeigte sich, dass die Blau-Weißen zwar die etwas feinere Klinge schlugen, aber der FSV kompakt stand und auch nach vorn Akzente setzte. Die Chancen auf das erste Tor der Begegnung waren im ersten Durchgang gleich verteilt.

Und die Bennstedter, die nach der Halbzeitpause etwas wacher aus der Kabine gekommen waren, gingen sogar in der 48. Minute durch Mario Hannich, der einen nicht konsequent genug geklärten Ball versenkte, in Führung. Fortan verstärkten die Günthersdorfer zwar ihre Bemühungen, aber klare Gelegenheiten blieben zunächst aus.

In der 75. Minute wurden die Bemühungen der Blau-Weißen mit dem Ausgleich durch Maik Jostock belohnt, wobei derSchuss aus der Drehung haltbar schien. Schließlich gab es fünf Minuten .vor dem Ende durch Tim Kießhauer per Schlenzer ins lange Eck das entscheidende 2:l. Alle verstärkten Bemühungen der Bennstedter bis' in die Nachspielzeit hinein blieben fortan erfolglos.

Bilder des Endspiels Saalekreispokal folgen an dieser Stelle zeitnah.

Der Sieger des Saalekreispokals nimmt gemäß Ausschreibung in der folgenden Spielserie am Pokalwettbewerb des FSA teil.

Sollte der Sieger des Pokalfinales, durch Aufstieg in die Landesliga o. ä., automatisch für den Landespokal qualifiziert sein, ist der zweite Finalist am Pokalwettbewerb des FSA teilnahmeberechtigt. Somit ist der FSV Bennstedt teilnahmeberechtigt am Pokalwettbewerb des FSA.

Ein herzlicher Dank geht natürlich auch an die Schiedsricherkollektive für ihre gezeigten Leistungen. Mit dem Schiedsrichterausschuss des Stadtverband Halle erfolgte im Endspiel des Reservepokals ein Schiedsrichteraustausch.

Für die sehr gute Ausrichtung der diesjährigen Kreispokalendspiele möchte sich der KFV Fußball Saalekreis bei der SV Blau-Weiß 1921 Farnstädt recht herzlich bedanken. Ein Weiterer Dank gilt an die Einlaufkids von SV Blau-Weiß 1921 Farnstädt und allen anderen fleißigen Helfern für die Durchführung dieser Veranstaltung.

Der KFV Fußball Saalekreis gratuliert allen Pokalsiegern der Saison 2017/18 recht herzlich.

Waldemar Piotrowsky

Pokalansetzer