Handhabung Anschriftenverzeichnis der Vereine

15. 08. 2018

Sehr geehrte Kreisverbandsvereine,

aufgrund der seit Mai geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) baten wir um die Zusendung der Einverständniserklärung zur Aufnahme von Daten im Anschriftenverzeichnis der Vereine des Kreisfachverbandes Fußball Saalekreis. Mit dieser Einverständniserklärung wäre eine Veröffentlichung auf unsere Homepage möglich gewesen.

Leider haben bislang nicht einmal 50% der Vereine diese Einverständniserklärung zurückgeschickt und somit ist kein qualitatives Anschriftenverzeichnis möglich.

Da ein qualitatives Anschriftenverzeichnis für ein funktionierenden Spielbetrieb jedoch notwendig ist, haben wir uns nun für das im DFBnet integrierte Anschriftenverzeichnis entschieden. Da Sie die Daten selber eingeben und bearbeiten können, liegt es in Zukunft also bei Ihnen, welche Daten andere Vereine einsehen können.

Das DFBnet ist ein geschlossener Bereich, auf welchen nur berechtigte Nutzer mit DFBnet-Benutzerkennung und Passwort zugreifen können. Die Veröffentlichung der Daten im DFBnet bleibt auch dort freiwillig, jedoch ist die Einwilligung bzw. der Widerruf der Einwilligung online möglich.

Das Anschriftenverzeichnis auf unserer Kreisverbandshomepage wird mit sofortiger Wirkung gelöscht. Es wird dort in Zukunft lediglich eine Übersicht aller Vereine und, wenn vorhanden bzw. angegeben, der Homepages der jeweiligen Vereine geben.

Eine Zusendung der Einverständniserklärung zur Aufnahme von Daten im Anschriftenverzeichnis der Vereine des Kreisfachverbandes Fußball Saalekreis ist somit nicht mehr erforderlich.

Eine Kurzbeschreibung wie Sie zum Anschriftenverzeichnis im DFBnet gelangen, ist diesem Schreiben angehangen und finden Sie im Downloadbereich unserer Homepage. Bei weiteren Fragen rund um dieses Thema können Sie jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten Robin Grober wenden.

Robin Grober