Informationen aus der Kreisfachverbandspräsidiumssitzung vom 23.05.2021

24. 05. 2021

Gern möchten wir Euch einige Informationen der gestrigen Sitzung des Kreisfachverbandspräsidiums mitteilen.

Pokalsaison 2020/21

Auf Antrag des Spielausschuss wird die Pokalsaison 2020/21 abgebrochen.

Eine Fortführung in der Saison 2021/22 wird es nicht geben.

Aufgrund der aktuellen Situation infolge der Corona-Pandemie ist die Wiederaufnahme des Pokalspielbetriebes mit finaler Ermittlung von Pokalsiegern in den Wettbewerben der laufenden Saison nicht mehr durchführbar. Eine - wie auch immer geartete - auf nicht sportlichem Weg erfolgende Ermittlung eines Vereins als Teilnehmer am Landespokal für die Saison 2021/22 wird nicht erfolgen.

Startgebühren Saison 2021/22

Auf Antrag des Präsidenten und Schatzmeister werden für die Saison 2021/22 keine Startgebühren für den Spielbetrieb auf Kreisebene erhoben.

Startgebühren, sieht es das Präsidium des KFV Fußball Saalekreis als gerechtfertigt an die Startgebühren für das Spieljahr 2021/22 für den Kreisspielbetrieb zu erlassen.

Spielbetrieb Saison 2021/22 Herrenbereich

Aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie hat sich der Spielausschuss das KFV Fußball Saalekreis Gedanken gemacht, wie es auch bei einem möglichen Abbruch einer Saison möglich ist, mit einer geringen Anzahl an Spielen eine Auf- und Abstiegsreglung vornehmen zu können.

Der Grundgedanke ist dabei, kleine noch spielbare Staffeln in einer Größe von 7-10 Mannschaften zu bilden.

Die in den einzelnen Spielklassen erst eine Vorrunde (Qualifikationsrunde) von August bis Dezember bestreiten und eine Endrunde (Meister - und Hoffnungsrunde) von Februar bis Juni.

So besteht die Möglichkeit bereits nach einer Vorrunde oder gar nach 50 % der Vorrundenspiele, mit vergleichsweise wenigen Spielen eine Wertung zu vollziehen.

Marcel Voigt wird Euch dazu einen Link zu einer Umfrage zusenden.

Die Umfrage wird bis zum 01. Juni 2021 online geschaltet sein.

Wichtig ist dabei Eure Meinung, bitte nehmt alle an der Umfrage teil, um so ein recht großes Meinungsbild zu erhalten.

In dem Abstimmungstool könnt Ihr bitte nur für oder gegen die angedachte neue Wettbewerbsform stimmen.

Im Anhang findet Ihr dazu erste Informationen und ein Grundkonzept, daher im Abstimmungstool nur ja oder nein.

Sollte es eine Zustimmung eurerseits geben, werden wir mit den einzelnen Spielklassen Staffeltage per Videokonferenz durchführen. Dort können Eure Vorschläge dann mit eingebracht werden.

Hier sind folgende Termine angedacht:

Kreisoberliga 06. Juni 2021, 10:00 bis 10:45 Uhr

Kreisliga 06. Juni 2021, 11:00 bis 11:45 Uhr

Kreisklasse 06. Juni 2021, 12:00 bis 12:45 Uhr

Spielbetrieb Saison 2021/22 Nachwuchsbereich

Auch der Jugendausschuss legte dem Präsidium ein Konzept zur kommenden Spielserie vor, wobei eine sportlichere Ermittlung im Vordergrund stand.

Der Jugendausschuss bekam den Auftrag vom Präsidium das vorgelegte Konzept zu finalisieren und zur nächsten Präsidiumssitzung erneut vorzustellen.

Schiedsrichter

Der KFV Fußball Saalekreis wird erstmalig Eure Schiedsrichter mit einem Trikotsatz ausstatten.

Somit fallen die Kosten für einen neuen Trikotsatz für Eure Schiedsrichter nicht zu den Lasten der Vereine.

Grundlage dafür ist eine ordentliche Meldung Eurer Schiedsrichter an den Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Saalekreis.

In der Hoffnung uns bald auf unseren Sportplätzen wieder zusehen.