1. Turnier U-14 Kreisauswahlmannschaften der Juniorinnen - am 20.09.2014 in Neugattersleben

22. 09. 2014

Bericht zum 1. Turnier:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der FSA entschied in Vorbereitung des Spieljahres 2014/15 die Weiterführung des Wettbewerbes "Landesmeisterschaft der Kreisauswahlmannschaften für Juniorinnen". Den Kreisfachverbänden wurde dabei die Aufgabe übertragen, abweichend von der bisherigen Bildung einer U-15 Auswahl, entsprechend den DFB-Richtlinien Mannschaften in den Altersgruppen U-12 und U-14 zu bilden und spielfähig zu gestalten. Die Verantwortlichen des Frauen- und Mädchenausschusses des KFV Fußball Saalekreis setzten diese Forderungen des FSA mit neu organisierten Strukturen erfolgreich um. Unter anderem wurde

• dem SV Merseburg 99 das Mandat zur Führung der Kreisauswahlmannschaften des KFV Fußball Saalekreis übertragen
  • weitere Trainer für diese Aufgabe gewonnen.
  • durch die Sichtung der Juniorinnen im KFV-Bereich (Jahrgänge 2001 bis 2005) konnten die altersbedingten Abgänge von Spielerinnender der alten U-15 kompensiert sowie eine KAW-U12 personell gesichert werden. Insgesamt wurden 30 Spielerinnen aus 15 Vereinen des KFV Fußball Saalekreis für die Kreisauswahlmannschaften im Spieljahr 2014/15 berufen.

Das erste Turnier für die KAW U-14 fand am 20.09.2014 in Neugattersleben statt. Leider reisten nur vier KAW- Mannschaften zum Turnier an - es fehlten der amtierende Landesmeister (Stadtfachverband Magdeburg) sowie alle KFV's aus dem Norden Sachsen-Anhalts.

Im Turnier waren für unsere KAW die Mannschaften des KFV Anhalt-Bitterfeld, des KFV Harz und des KFV Salzlandkreis die Gegner. Im ersten Spiel gegen die Juniorinnen aus Anhalt-Bitterfeld wurde mit 3:0 gewonnen. Es war festzustellen, dass die neu formierte Mannschaft das gute Kombinationsspiel nicht letztendlich mit weiteren Torerfolgen abschloss. Die noch fehlende Abstimmung unter den einzelnen Mannschaftsteilen sowie die individuellen Fehler der Spielerinnen wurden nach dem Spiel besprochen und die Mannschaft auf das Spiel gegen die KAW Harz eingestellt. Dieses Spiel wurde mit 5:1 gewonnen. Festgestellt wurde in diesen Spiel, dass die erstmalig eingesetzten Juniorinnen sich immer besser in das Mannschaftsspiel einfügten. Mit genauen und teilweise direkten Passspiel, hohen Laufaufwand und Kampfgeist jeder Spielerin wurde der Spielfluss unseres Teams immer besser und ein verdienter Sieg erspielt. Im letzten Spiel trat unsere KAW gegen die KAW Salzlandkreis an. Die vorausgegangenen zwei Siege waren für die Spielerinnen die Motivation dafür, auch dieses Spiel zum Sieg zu führen. Die in den ersten Spielen noch begangenen individuellen und taktischen Fehler wurden abgestellt, die mannschaftliche Geschlossenheit durch gelungene Spielkombinationen erhöht und ein Sieg mit 12:0 erspielt.

Das Fazit dieses Turnieres:

1. Die  KAW U14 ist ein spielstarkes Team und beweist schon jetzt eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit.

2. Alle neu berufenen Spielerinnen haben sich in kurzer Zeit im Team integriert. Sie haben ihre Berufung in die KAW U-14 gerechtfertigt.

3. Das Leistungspotential der Mannschaft ist durch weiterführende Maßnahmen im Trainings- und Wettkampfbetrieb zu erhöhen.

Die Torschützen der KAW U-14:

Güldenpfennig        Lena                          6 Tore

John,                         Anna-Lena               4 Tore

Nerlich,                     Jessica                     3 Tore

Wolfhard,                  Vivien                        2 Tore

Graf,                           Kristin                       2 Tore

Gottschling,              Maria                         1 Tor

Enke,                         Katja                          1 Tor

Beyer,                        Meriel                         1 Tor

Es spielten: Katja Enke (SV Großgräfendorf), Maria Gottschling (BW Farnstädt), Emily Rücker ( LSG Lieskau), Lena Güldenpfennig ( Vfl Halle 96), Meriel Beyer ( BW Farnstädt), Jessica Nerlich (SV Merseburg-Meuschau), Kristin Graf (IMO Merseburg), Astrid Seidel (BW Günthersdorf), Vivien Wolfhard (Germania Salzmünde), Anna - Lena John (BW Farnstädt), Anna-Lena Lietz (TSV Leuna) und Lotta Hahne (Merseburg 99)

Jens Prinzing                                                                                 Günter Hoske

Präsident KFV Fußball Saalekreis                                             Auswahltrainer