Schiedsrichter Duallehrgang in Osterburg

02. 11. 2016

Am Wochenende vom 29./30.10.2016, haben sich Nachwustalente und der Leistungskader in der Landesportschule Osterburg, zu einem dualen Schiedsrichter-Lehrgang getroffen. Am frühen Samstagmorgen machten wir uns auf die Reise in den Norden Sachsen-Anhalts und sind dort dann auch 10.30 Uhr angekommen. Danach eröffnete Thomas Westphal den Lehrgang und gab einen kurzen Überblick, über die Sachen die wir in den zwei Tagen vorhatten. Als erster Punkt stand der Coopertest auf den reichlich gefüllten Terminplan. Nach einer kleinen Stärkung wurden wir in Gruppen unterteilt und haben verschiedene Aufgaben für eine Spielbeobachtung in Bismark erhalten. Dort sind wir nämlich als nächstes hingefahren, um uns das Landesliga-Spiel zwischen SW Bismark und der Union Heyrothsberge anzusehen und den Schiedsrichter und seine beiden Assistenten zu beobachten. Die drei Schiedsrichter nahmen ebenfalls am Lehrgang teil und stellten sich für das Spiel zur Verfügung. Das Spiel endete 1:4. Es ist zwar ein klares Ergebnis, aber es gab viele interessante Spielszenen die wir beobachten konnten und am nächsten Tag zusammen mit Thomas Westphal auswerteten. Nachdem wir wieder in Osterburg angekommen sind, haben wir eine Kommunikationsschulung gemacht, in der jeder seinen Banknachbar vorstellen musste. Nach der Vorstellungsrunde machten wir uns geschlossen auf den Weg ins Hauptgebäude, um noch mal eine Stärkung vor dem Regeltest einzunehmen. Als dieser zu Ende war bereiteten wir uns auf unser Thema der Spielbeobachtung vor, welches wir am nächsten Morgen präsentieren mussten. Nach diesem langen Tag war dann auch jeder froh, wo er im Bett lag und sich für den nächsten Morgen ausschlafen konnte. Punkt 7.30 Uhr klingelte der Wecker, denn es war Zeit um sich fertig zu machen und dann selbständig zum Frühstück zu gehen. Danach standen zahlreiche Auswertungen auf dem Plan, wie der Regeltest und die Spielbeobachtungen. Als wir das abgeschlossen hatten, mussten wir einen Konformitätstest machen, dass heißt das uns Videos vorgespielt wurden, und wir sie bewerten mussten, ob es sich um einen direkten oder indirekten Freistoß handelte, und ob man dort die gelbe oder die rote Karte zeigen muss. Den werteten wir gleich danach aus. Danach hielt uns Dr. Hubert-Joachim Frenck einen Vortrag über Kommunikation und Problembewältigung auf und neben dem Platz. Als dieser zu Ende war, zog der Schiedsrichter-Obmann, Markus Scheibel sein Fazit und wünschte allen angereisten Schiedsrichter eine angenehme Heimreise. Abschließend können wir sagen, dass es ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende war und wir viel für unseren weiteren Werdegang als Schiedsrichter mitgenommen haben.

Peter Kos

Vorsitzender Schiedsrichterausschuss