Pressemitteilung zur Wiederaufnahme Spielbetrieb

02. 07. 2020

Sehr geehrte Sportfreundinnen, sehr geehrte Sportfreunde,

nachdem die Landesregierung von Sachsen-Anhalt am 30.06.2020 die 7. Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt zur Eindämmung des COVID 19-Virus herausgegeben hat, gab es gestern sehr viele Anrufe und Fragen zu diesem Thema und wie Ihr als Vereine wieder normale Fußballspiele durchführen könnt.

Laut § 8 der 7. Verordnung ist es nun auch wieder möglich, dass man Kontaktsport betreiben kann. Zu beachten ist aber, dass immer noch mit dem Verweis auf § 1 der 7. Verordnung gewisse Dinge eingehalten bzw. erfasst werden müssen. So ist die oberste Voraussetzung, dass es UNTER EINHALTUNG DER HYGIENEKONZEPTE (mit dem dementsprechenden Desinfektionsmaßnahmen usw.) stattfindet. Außerdem ist die Führung einer Anwesenheitsliste Pflicht. Wie soll das funktionieren?

Dazu nun hier unsere Sichtweise:

Wir als KFV Fußball Saalekreis wollen Euch natürlich auch so schnell wie möglich organisiertes Fußballspielen anbieten. Dazu ist es jedoch notwendig, die Situation im gesamten KFV oder gar im

gesamten FSA zu betrachten. Es nutzt wenig, wenn die eine Gemeinde Hygienekonzepte für gut befindet und die andere Gemeinde dasselbe Hygienekonzept ablehnt.

Organisierter Fußball wird nur möglich sein, wenn es für alle Beteiligten zumutbare Grundvorraussetzungen gibt.

Hier ist der Verband gefordert, ein einheitliches Hygienekonzept für ganz Sachsen-Anhalt zu erstellen und das Konzept dann in die Kreise und die Vereine herunterzugeben, um dann gemeinsam mit Euch abstimmen zu können, ob wir wieder für alle zumutbare Bedingungen vorfinden werden.

In Hinsicht auf den vom KFV Fußball Saalekreis geplanten möglichen Saisonstart wird sich, wenn dann möglich, nichts ändern. Wir halten nach wie vor am Starttermin für unseren Kreiswettspielbetrieb Mitte September für alle Spielbereiche fest.

Wir als KFV möchten nichts überstürzen und es Euch gern ermöglichen, Euch auf die schwierigen Begleitunstände vorzubereiten.

Bei Rückfragen stehen wir Euch gern zur Verfügung.

Stefan Kupski