Resümee 5. Virtueller Stammtisch

14. 04. 2021

Am 11.04.2021 lud der KFV Fußball Saalekreis seine Vereine zum 5. Virtuellen Stammtisch ein, um über die weitere Handhabung im Umgang mit der Saison 2020/21 zu sprechen.

Weiter stellte KFV Präsident Stefan Kupski 3 angedachte Förderprojekte zur Unterstützung der Vereine vor.

In angenehmer Atmosphäre entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, gerade zum Thema Schiedsrichterförderung und Schiedsrichtergewinnung.

Kritisch wurden dabei die Änderungen in der Spielordnung des FSA gesehen, wo die Schiedsrichter jetzt 20 statt bisher 15 Einsätze erbringen müssen.

Hauptkritikpunkt war dabei die Kommunikation seitens des Landesverbandes mit den Vereinen.

Auf der einen Seite werden die Vereine in Online-Seminaren aufgefordert, Schiedsrichter auszubilden und zu gewinnen.

Auf der anderen Seite werden fast zeitgleich Ordnungsänderungen beschlossen, die genau diese Bemühungen erschweren.

Ein weiterer Diskussionspunkt war der Umgang mit erhobenen Startgebühren, mögliche Bestrafungen für fehlende Schiedsrichter und bezahlten Verbandsbeiträgen für die laufende Saison.

Präsident Stefan Kupski sprach sich dabei für eine mögliche Lösung in einem Gesamtpaket aus,

in dem möglichst alle Punkte berücksichtigt werden sollten und auch alle, Vereine wie Verband, gut damit umgehen können.

In der Diskussion um eine Fortsetzung oder Beendigung der Saison waren sich die Vereine mehrheitlich einig, noch bis zur nächsten KFV Präsidiumssitzung am 25.04.2021 abzuwarten und dort dann eine finale Entscheidung zu treffen.

Einig war man sich im Gesamten, dass, wenn bis zum 25.04.2021 kein Trainingsbetrieb möglich ist, ein Abbruch der Punktspielserie im Herrenbereich unumgänglich wäre.

Für die Pokalsaison und den Nachwuchsbereich lässt sich der KFV Fußball Saalekreis die Entscheidung noch offen.

Klar und deutlich wurde auch darauf verwiesen, dass die Saison 2020/21 am 30.06.2021 beendet sein muss und es nicht möglich ist, die Saison über den 30.06.2021 hinaus zu verlängern, ohne gegen die FSA Spielordnung zu verstoßen.

Stefan Kupski stellte auch nochmal klar, dass es bei einem Saisonabbruch im KFV Fußball Saalekreis laut technischen Anweisungen keine Auf- und Absteiger geben kann, da für eine Wertung der Saison alle Mannschaften mindestens eine Halbserie gespielt haben müssen.

Bei einem Saisonabbruch kann es auch keine freiwilligen Aufsteiger geben.

Stefan Kupski