Pressemitteilung 01/2022: Infos und Beschlüsse Präsidiumssitzung 19.01.2022

20. 01. 2022

Werte Sportfreundinnen,

werte Sportfreunde,

hier ein paar wichtige Informationen aus der gestrigen Präsidiumssitzung des KFV Fußball Saalekreis.

Das Förderprogramm ,,Nachwuchsförderung’‘ wurde aufgestockt, so erhalten Vereine 4,00 Euro statt der bisherigen 2,00 Euro für die Anzahl der Kinder, die im Förderantrag benannt wurden.

Weiter kann jeder Verein, der Nachwuchsarbeit leistet, 2 Minitore beim KFV Fußball Saalekreis abrufen. Die Tore werden zu 100% vom KFV bezuschusst.

Dazu erfolgt durch den Jugendausschuss noch eine gesonderte verbindliche Abfrage an Euch.

Zusätzlich werden vom FSA jedem SFV/KFV 16 Paar Minitore zur Durchführung von Turnieren mit den neuen Spielformen (ähnlich Funinio) zur Verfügung gestellt.
Damit die Tore sinnvoll genutzt werden, hat das Präsidium des KFV beschlossen, die 16 Paar Minitore an die 16 Vereine mit der besten Nachwuchsarbeit im Kreis aufzuteilen. (laut Statistik 2021)
Dort bekommen die betroffenen Vereine noch eine gesonderte Information.

Spielbetrieb

Das Präsidium des KFV hat beschlossen, dass der Punktspielbetrieb im Nachwuchsbereich am Wochenende 26.02./27.02.2022 wieder aufgenommen werden soll.
Der Punktpielbetrieb im Herrenbereich soll am Wochenende 05.03./06.03.2022 fortgesetzt werden.

Voraussetzung ist, dass die Landesregierung in den kommenden Wochen keine Änderungen bezüglich des Amateursports im Freien erlässt. Aktuell gilt dabei auf den Außensportanlagen die 3G-Regel im Erwachsenenbereich, die Nutzung der Innenräume (Kabine, Vereinsheim, etc.) unterliegt der 2G-Regelung.

Im Herrenbereich werden in der KOL und der KL die bisher gespielten Qualifikationsrunden abgebrochen und per Quotientenwertung die Platzierungen ermittelt.

Ab dem 05.03./06.03.2022 werden dann die Meisterrunden und Hoffnungsrunden, wie es in unseren Ausschreibungen festgelegt wurde, starten.
In der 1.KKL wird die Spielserie 2021/22 nach dem vorhanden RTP fortgesetzt. Die bisher ausgefallenen Spiele werden nachgeholt.

Die Staffeleinteilungen und den neuen Rahmenterminplan der Herren findet Ihr im Anhang.

Die Spielplanung für die KOL und die KL wird Ende Januar erfolgen.
Mitte Februar werden wir dann Staffeltage im Herren- und Juniorenbereich durchführen, um auch noch Änderungswünsche der Vereine in der Spielplanung berücksichtigen zu können.
Die noch ausstehenden Pokalspiele der Herren sollen an den Wochenenden 19.02./20.02.2022 sowie 26.02./27.02.2022 nachgeholt werden.
Alle anderen Pokaltermine entnehmt Ihr dem neuen Rahmenterminplan.

Im Juniorenbereich wird die Saison am 26.02./27.02.2022 mit Wiederaufnahme des Spielbetriebes fortgesetzt.Das Wochenende 19.02./20.02.2022 wird für freiwillige Nachholespiele angeboten.
Hier ist geplant, bis zum 30.03.2022 alle noch ausstehenden Spiele der Qualifikationsrunden durchzuführen, um dann am 01.04.2022 mit den folgenden Runden beginnen zu können.

Sollten bis 30.03.2022 nicht alle Spiele durchgeführt werden können, greift auch im Nachwuchsbereich die Quotientenwertung und es kommt zu einem ordentlichen Abschluss der Vorrundenstaffeln.

Die Spiele der Nachwuchspokalrunde werden bis 01.04.2022 ausgesetzt, der Endspieltag 01.05.2022 wurde abgesetzt, dort wird ein neuer Termin bekanntgegeben.

Zur Fortsetzung des Spielbetriebes im Herrenbereich unter den derzeit gegebenen Voraussetzungen wird es noch eine zeitnahe Umfrage unter den Vereinen geben.

Im Nachwuchsbereich gehen wir davon aus, dass es möglich ist, unter den gegebenen Voraussetzungen den Spielbetrieb durchzuführen.

Bei Rückfragen stehen wir Euch gern zur Verfügung.

Bleibt alle gesund und weiterhin am Ball.

Stefan Kupski