7. FSA-Junior-Schiri-Lehrgang

15. 11. 2022

Im Dezember startet die 7. Auflage des landesweiten Anwärterlehrganges für Schiedsrichter*innen.

Am 09.12.2022 startet der 7. Junior-Schiri-Lehrgang des FSA in Kooperation mit den ÖSA-Versicherungen Sachsen-Anhalt. In den vergangenen Lehrgängen haben bereits über 200 Schiedsrichter*innen unsere Ausbildung erfolgreich absolviert und ihre Laufbahn im Schiedsrichterwesen gestartet. Der Junior Schiri Lehrgang vermittelt hierbei grundlegende Kenntnisse der Spielleitung. Hierzu gehören neben den Basiskompetenzen, zu denen u.a. die 17 Fußballregeln der IFAB gezählt werden, auch Deeskalations- sowie Kommunikationstrainings.

Der Lehrgang wird per Online-Schulungen vom Referententeam bestehend aus Kreislehrwarten und Mitgliedern des FSA Schiedsrichterausschusses duchgeführt. Die Dauer der Ausbildung beträgt ca. 4 Wochen und wird mit einer Prüfung ins Präsenz abgeschlossen.

"Wir hoffen, dass wir wieder so zahlreiche Anmeldungen wie beim letzten Lehrgang im Sommer erhalten und weiterhin viele Fußballinteressierte ab 12 Jahren für das Ehrenamt und Hobby des Schiedrichters begeistern können." sagt Markus Scheibel (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss).

Informationen / Hinweise: Teilnehmende müssen das 12. Lebensjahr vollendet haben und Mitglied in einem Verein im Verbandsgebiet von Sachsen-Anhalt sein, aber auch vereinslose Interessenten können sich anmelden, der FSA unterstützt dann bei der Suche nach einem Verein.  Minderjährige benötigen die Zustimmung der Eltern und der Lehrgang wird kostenlos angeboten.

Ansprechpartner beim Fußballverband ist:

Maximilian Scheibel

Zur Anmeldung per FSA-Veranstaltungskalender