KFV präsentiert Pilotprojekt

25. 05. 2024

Pilotprojekt "Schiedsrichter-Soll" startet am 01.07.2024 im KFV Fußball Saalekreis

In Vorbereitung auf die kommende Saison führt der KFV Fußball Saalekreis einen Staffeltag für den gesamten Spielbetrieb durch. Dabei stellte KFV-Präsident S. K. den Vereinen ein zweijähriges Pilotprojekt vor. Nachdem S. K. die einstimmige Zustimmung des Vorstandes und des Gesamtvorstandes des FSA erhalten hatte, konnte das Pilotprojekt nun den Vereinen vorgestellt werden.

Das zweijährige Pilotprojekt wird zunächst nur für die Vereine im Kreisspielbetrieb zur Anwendung kommen. Inhalt des Pilotprojekts ist die Abwandlung von Strafen für fehlende Schiedsrichter sowie die Belohnung für Vereine, die ihr Schiedsrichter-Soll erfüllt oder übererfüllt haben. Während das derzeitige System hauptsächlich hohe Geldstrafen für die fehlbaren Vereine und keine Belohnung für Vereine vorsieht, die durch eine Übererfüllung des Schiedsrichter-Solls den Spielbetrieb stützen, werden im Pilotprojekt feste Summen angesetzt.

Vereine, die ihr Schiedsrichter-Soll nicht erfüllen, zahlen eine höhere Startgebühr. Vereine, die ihr Schiedsrichter-Soll übererfüllen, bezahlen weniger Startgebühren. Sportgerichtsverfahren wegen der Nichterfüllung des Schiedsrichter-Solls entfallen gänzlich, sodass die Vereine eine generelle Planungssicherheit vor Saisonbeginn haben und nicht mit immer weiter steigenden Strafen in den Sportgerichtsverfahren rechnen müssen.

Für alle Mannschaften, die auf Kreisebene im KFV Fußball Saalekreis spielen, wird die Startgebühr um 50 % angehoben. Erfüllt ein Verein sein Schiedsrichter-Soll nicht, kommen zu der Erhöhung der Startgebühr weitere 100,00 € je fehlendem Schiedsrichter hinzu. Erfüllt der Verein sein Schiedsrichter-Soll, wird die Erhöhung der Startgebühr ausgesetzt. Der Verein bezahlt dieselben Startgebühren wie bisher. Stellt ein Verein mehr Schiedsrichter als erforderlich, kommt die Erhöhung der Startgebühr ebenfalls nicht zur Anwendung. Außerdem wird der Verein mit einem Bonus bei den Startgebühren belohnt und zahlt weniger Startgebühren als die anderen Vereine.

Um die Anreize bei der Ausbildung und Gewinnung von Schiedsrichtern weiter zu stabilisieren, wird der ausbildende Verein mit 500,00 € je ausgebildetem Schiedsrichter gefördert. So können Vereine, die mit einer Erhöhung der Startgebühr belegt wurden, durch die Ausbildung von Schiedsrichtern die Erhöhung der Startgebühr ausgleichen.

Das Pilotprojekt startet am 01.07.2024 und wird vorerst über zwei Jahre bis zum 30.06.2026 durchgeführt.

Spielbetrieb Herren

Neuerungen Spielbetrieb Herren

Meisterschaftsspiele Kreisoberliga und Kreisliga:
Heimspielwünsche am Sonntag, die vor dem Staffeltag angezeigt werden, bedürfen nicht der Zustimmung der Gastmannschaft (Ausnahme bilden die letzten 2 Spieltage-hier finden generell alle Spiele am Samstag statt
Kernanstoßzeiten sind Samstag 15 Uhr und Sonntag 14 Uhr (abweichende Regelungensaisonal bedingt)
eine Anstoßzeit vor 11:30 Uhr und nach 15 Uhr bedarf der Zustimmung des gegnerischen Vereins

Neuerungen Pokalspielbetrieb:
bereits ab der 1. Runde sind auch alle Landesklassemannschaften mit im Lostopf
ein feststehendes Freilos in der 1. Runde besitzt nur der Teilnehmer am Landespokal

Saisonstarttermine:
Meisterschaftsspielbetrieb: Wochenende 09./10./11.08.24
Pokalspielbetrieb 1. Hauptrunde : Wochenende 17./18.08.24

Lothar Sander

Spielbetrieb Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich wird es ab der neuen Saison bei den F-Junioren zu Anpassungen bei der Spielform geben. Dies begründet sich auf die Empfehlungen seitens des DFB und dem FSA.

So werden bei den F-Junioren künftig zwei Spielformen angeboten. Variante A ist direkt an die "neuen Spielformen" angelehnt. Hier erarbeitet der Jugendausschuss aktuell noch eine konkrete Ausschreibung, damit wir eine einheitliche Spielform zu den "Festivals" haben.
Variante B ist ein altbekannter Ligamodus nach den aktuell gültigen Fair Play Regeln (7vs7).

Der Jugendausschuss wird in einer separaten E-Mail in wenigen Tagen über die genaue Umsetzung informieren.