Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

DFB-Aktion Ehrenamt und die „Ehrenamts-Wettbewerbe des DFB"

13. 09. 2015

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

 

 

 

die DFB-Aktion Ehrenamt ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Zur Unterstützung hierfür sind in allen Landesverbänden und Fußballkreisen „Ehrenamtsbeauftragte“ tätig.

 

Für unseren Fußballkreis habe ich dieses Amt übernommen. Ich möchte Euch heute über die beiden Wettbewerbe der Aktion Ehrenamt informieren und meine Aufgaben kurz vorstellen.

 

Die Ziele der DFB-Aktion Ehrenamt in aller Kürze:

 

  • Imageverbesserung für das Ehrenamt
  • Bereitstellung konkreter und alltagstauglicher Instrumente/Hilfen
  • Information, Beratung und Qualifizierung
  • Stärkung der „Schlüsselfunktionsträger“ (Vorsitzende, Abteilungsleiter, Jugendleiter, Schatzmeister, Trainer) in den Vereinen
  • Ausbau und Etablierung der Ehrungskultur

 

Im Jahr 2015 wird zum 19. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben. Hierbei wird aus jedem Fußballkreis in Deutschland ein/e „Ehrenamtliche/r“ auf Vereinsebene für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. In diesem Jahr gibt es kein Schwerpunktthema für den „DFB-Ehrenamtspreis“.

Zudem hat der DFB mit seinem Kooperationspartner KOMM MIT in diesem Jahr zum ersten Mal einen neuen, zusätzlichen Wettbewerb – die „Fußballhelden“ – ins Leben gerufen. Dieser Preis ist speziell für junge Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren. Im ersten Jahr richtet sich der Wettbewerb an die Zielgruppe Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter (w/m).

 

Meine Aufgabe ist es hierbei, dem Kreisvorstand Vorschläge für die beiden Ehrenamtspreise aus den Vereinen unseres Kreises zu machen. An dieser Stelle möchte ich Euch bitten, mich zu unterstützen und Personen aus Euren Vereinen vorzuschlagen. Detaillierte Informationen zu den Wettbewerben findet Ihr anbei oder unter www.dfb.de/ehrenamt/ehrenamtspreis.

 

Wenn Dein Verein einen ehrenamtlichen Mitarbeiter für eine der Auszeichnungen vorschlagen möchte, kann dies mit einem der beigefügten Formblätter geschehen. Bitte schicke die vollständig ausgefüllten Formulare bis zum 30.09.2015 an folgende Adresse:

 

Daniel Brauer

Leina 4

06688 Weißenfels OT Wengelsdorf

Tel.:  034446 34929

Mobil: 0173 4752529

Email: d.brauer@fussballverband-saalekreis.de

 

Darüber hinaus bin ich allgemein Euer Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Thema „Ehrenamt“.

Ich hoffe, dass unsere Aktion weiterhin viel Erfolg hat und bitte um Eure Unterstützung.

 

 

Jens Prinzing

Präsident

KFV Fußball Saalekreis

 

Daniel Brauer

KEAB

KFV Fußball Saalekreis

 

Termine

Sponsoren

Ergebnisse & Tabellen