Erster Kreisverbandsdialog 2017 des KFV Fußball Saalekreis

03. 03. 2017

Vertreter der Vereine SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg, SV Einigkeit 05 Tollwitz und SV Germania Kötzschau 1932 sowie Vertreter des Präsidiums des Kreisfachverbandes, die Präsidentin des Kreissportbundes – Sportkameradin Angela Heimbach – und Herrn Christoph Schulze, Bürgermeister der Stadt Bad Dürrenberg trafen sich zu dieser Diskussionsrunde vor Ort am 02.03.2017, 18 Uhr im Sportlerheim der Saline Städter.

Der Präsident des Kreisfachverbandes, Sportkamerad Jens Prinzing und die anwesenden Gäste führten zu Beginn einen Rundgang über das in der Sanierung befindliche Sportgelände des Vereines, welches frühestens Ende 2017 wieder für den Spielbetrieb zur Verfügung steht, durch. Im Übrigen ist diese komplett Sanierung die derzeit größte Sportstättenbaumaßnahme des Saalekreises.

Sportkamerad Jens Prinzing gab zur Diskussionseröffnung ein einleitendes Statement ab.

In der anschließenden sehr freundlichen und sachlichen Diskussionsrunde wurden u.a. Themen wie Vereinsstrukturen, Betriebskosten für Sportstätten der Vereine, Sportstättenförderungen, Mitgliedsbeiträge der Vereine, MASTER Plan des DFB/FSA, die Ehrenamts Arbeit in den Vereinen, zur Jugendförderung, Turnhallenbelegungen, Jugendarbeit, Fortbildung - und Qualifizierung besprochen.

Dabei sind auch gute Beispiele und weitere Anregungen ausgetauscht wurden.

Weiterhin wurden in der Fragerunde Probleme im Spielbetrieb gemeinsam mit den anwesenden Ausschussvorsitzenden erörtert.

Besonders erfreulich war, dass auch der Bürgermeister der Stadt Bad Dürrenberg anwesend war und auch aktiv an dieser Gesprächsrunde teilnahm. Die Gespräche waren für alle Anwesenden sehr informativ.

Ein Dankeschön gilt dem Sportkameraden der SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg für die gastfreundliche Unterstützung.

Der Kreisverbandsdialog wird im Fachverband auch zukünftig weiter durchgeführt. Bewerbungen zur Ausrichtung (gastgeberverein) senden Sie bitte an Sportkameraden Daniel Brauer.

Daniel Brauer

Vereinsvertreter