Ein solider Saisonauftakt der KAW U15 (w)

27. 08. 2017

Am 26.08.17 traf sich unsere Kreisauswahl der U15 zum ersten von sechs Leistungsvergleichen der Saison 2017/18 gegen fünf gleichgesinnte Teams des Landes Sachsen-Anhalt in Glöthe.

Unsere Gegner kamen aus den Kreisfachverbänden Halle, Magdeburg, Harz, Mansfeld-Südharz sowie dem Salzland. Die Organisation war perfekt und der gesamte Turnierverlauf sehr entspannt.

Für Spielerinnen wie auch Trainer war der Auftakt in vielerlei Hinsicht spannend. Ein Teil der Mädchen erlebte seine Premiere auf dem verkürztem Großfeld, der Trainer selbst konnte sich einen ersten Eindruck vom Spielvermögen seiner Spielerinnen wie auch der gegnerischen Teams verschaffen. Um es vorwegzunehmen : es war eine sehr angenehme Veranstaltung auf hohem spielerischen Niveau.

Unser Team brauchte nur eine erstaunlich kurze Findungsphase , um sich aufeinander einzustellen. Die Harmonisierung der Spielabläufe nahm von Spiel zu Spiel konkretere Formen an und schlug sich nicht allein auch in den erzielten Ergebnissen im weiteren Verlauf nieder.

Toll war zu sehen, wie sich unsere Spielerinnen gegenseitig motivierten. Nicht ganz so viel Glück hatten wir mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung. Aber damit muß man halt leben und ein Lamentieren gilt ohnehin nicht. In solch einer Phase gilt es den Spielerinnen zu vermitteln, dass ein Endergebnis nicht immer etwas über den wahren Spielverlauf aussagt und sekundär zu bewerten ist.

Und warum sind diese Vergleiche gegen andere Teams der jeweiligen Fachverbände so wichtig ? Ein Großteil unserer Kickerinnen kann nur innerhalb der Kreisauswahl gegen ihre gleichgeschlechtliche Konkurrenz antreten, da man sonst nur Einsätze im männlichen Jugendbereich zu verzeichnen hat.

Unsere Ergebnisse lauteten wie folgt:

SpG SFV Magdeburg – KFV Saalekreis 1:0

KFV Saalekreis – SFV Halle 1:1

KFV Mansfeld-Südharz- KFV Saalekreis 3:0

KFV Harz-KFV Saalekreis 3:1

KFV Saalekreis-KFV Salzland 4:0

Die nächste Veranstaltung in dieser Form findet am 23.09.2017 wieder in Glöthe statt.

Lothar Sander

Trainer KAW (U15)