"Miteinander statt Nebeneinander"

28. 10. 2017

Unter diesem Motto hatte der Kreissportbund zu einem Fußballturnier für Freizeitteams geladen. Acht Mannschaften aller Couleur trafen sich in der Dürer Halle in Merseburg. Den Kampf um den Siegerpokal nahmen solche Teams wie der FC Bulgarien, die syrische Jugendmannschaft und das bestens bekannte Team des FC Balkan auf. Neben den Streetfootballern und dem Merseburger FC waren auch die Kicker vom Haus Jump und Blau Gelb Smaland am Start. Nicht zu vergessen die Fußballer mit dem eigenwilligen Namen KRB Lauffaul, die sich hin und wieder doch besannen, dass Fußball ein Bewegungsspiel ist. Am Ende errangen sie immerhin den siebenten Platz.

Fünf Mitstreiter des KFV Fußball Saalekreis unterstützten diese gelungene Veranstaltung.

Das  Schiedsrichtertrio wurde von uns gestellt. Jessica Meise, Hans Kiefer und Rene Hoffmann hießen die Unparteiischen. Besonders Jessica Meise, die erst vor kurzem ihre Prüfung abgelegt hatte, zeigte in ihren Spielen eine couragierte Leistung.

Der Kreislehrwart Andreas Günther half der Turnierleitung und der Sportfreund Flaig vom Ausschuss Freizeit- und Breitensport betreute einen Informationsstand des KFV Fußball Saalekreis und führte rege Gespräche mit den Teams, obwohl die Verständigung manchmal etwas holprig war.

Nach mehr als vier Stunden waren die Entscheidungen gefallen.

Die syrische Jugendmannschaft bezwang im Spiel um Platz 3 den FC Bulgarien mit 2:0.

Im Finale standen sich das Haus Jump und der Merseburger FC gegenüber. Die Spieler aus der Kreisstadt gewannen das Endspiel mit etwas Glück, da ihr Gegner die besten Chancen nicht nutzte bzw. ihr Keeper oft glänzend reagierte. So ging es nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit ins Neunmeter schießen.

Als ein Spieler des Hauses Jump einen verwandelten Neunmeter wiederholen musste, versagten ihm die Nerven und die Merseburger lagen sich jubelnd in den Armen.

Einige Teams werden wir sicher wiedersehen, wenn im nächsten Jahr der KFV Fußball Saalekreis zum nächsten Inklusionscup lädt.

Hans-Jürgen Flaig

Vorsitzender Freizeit- u. Breitensport