Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

4. Turnier KAW U15 der Saison 2013/2014

Spielbericht vom 03.05.2014 - Kreisauswahl U-15 Mädchen

 

Am 03. Mai 2014 fand in Magdeburg das vorletzte Landesturnier der Kreisauswahlmannschaften U-15 weiblich des FSA statt. Das Team des KFA-Saalekreis reiste in die Landeshauptstadt mit dem festen Vorsatz, den zweiten Tabellenplatz in der Meisterschaft zu verteidigen. Die Voraussetzungen zur Realisierung dieses Vorhaben wurde jedoch durch den Ausfall von 5 Spielerinnen (Verletzung; Krank) erschwert, darunter auch unserer Torhüterin Jessica Nerlich. Deshalb wurde in Abstimmung mit den SV Zöschen ihre Torhüterin der C-Juniorinnenmannschaft, Lena Krause, nachnominiert. Allen Spielerinnen war bewusst, dass die Turnierspiele ohne Auswechselspielerin zu bestreiten sind.

Durch das Nichtantreten der KAW-Mannschaften des KFA-Anhalt sowie des KFA-Salzlandkreis wurde die Spielzeit von 20 auf 30 Minuten je Spiel festgelegt.

 

Der erste Gegner unserer KAW war die Mannschaft  des KFA-Anhalt/Bitterfeld. Mit der notwendigen personellen Änderung der Mannschaftsaufstellung wurde auch die Taktik durch das Trainerteam geändert. Die Vorgabe an die Mannschaft lautete - mit genauen Kurzpassspiel die Angriffe aus der sicheren Verteidigung ruhig vorbereiten - Einsatz unserer schnellen Angreiferinnen Marie Böhm und Nathalie Kühn durch Steilpässe über die Halbpositionen sowie das Schaffen von Freiräumen im Mittelfeld des Gegners, um durch Fernschüsse zum Torerfolg zu kommen.

Von Spielbeginn an setzt unsere Mannschaft diese taktische Vorgabe mit Kampfgeist und Einsatzbereitschaft um. Durch den Kunstrasenbelag des Spielfeldes, lief in den ersten 10 Minuten des Spiels die Abspiele nicht mit der nötigen Genauigkeit. Unsere stabil stehende Verteidigung mit Kristin Graf, Katja Enke, Emily Rücker und Maria Gottschling unterband jedoch alle Angriff des Gegners, so dass es nach 15 Minuten 0:0 stand. Im weiteren Spielverlauf wurde das Spiel immer präziser und die Feldüberlegenheit erzielt. In der 17. Minute wurde der Angriff auf der linken Seite von Rebecca Dziubek eingeleitet. Der Pass auf Maria Böhm wurde direkt von ihr auf Nathalie Kühn gespielt, welche zum 1:0 Torerfolg abschloss. Danach wurde das Spiel unserer Mannschaft immer sicherer. Marie Böhm erzielte in der 25. Minute mit einen sehenswerten Fernschuss aus halblinker Position das 2:0. Getragen von viel Spielfreude vergasen unsere Mädchen diszipliniert ihre Positionen in der Verteidigung zu halten. Durch zu weites Aufrücken der Verteidigung und ein Ballverlust am Strafraum des Gegners leitete die Mannschaft der KAW-ABI einen Konter ein, welcher erfolgreich zum Anschlusstreffer führte - 2:1. Eine Minute später erzielte Marie Böhm, nach Pass von Nathalie Kühn, mit einen Solo durch die gegnerische Abwehr den 3:1 Endstand.

 

Im zweiten Spiel trat unser Team gegen die Vertretung des KFA-Südharz an. Von Anfang des Spieles an erspielten sich unsere Mädchen  eine deutliche Feldüberlegenheit. Es wurde ein überzeugender 8:0 Sieg erreicht. Besonders erfreut waren die Trainer darüber,  dass die Vorgaben - geschickt taktische Verhalten aller Mannschaftsteile, genaues Direktpassspiel, Nutzen von Fernschusssituationen und Laufbereitschaft - überzeugend durch unsere Spielerinnen umgesetzt worden. In diesen Spiel erzielten Maria Gottschling 3 Tore, Marie Böhm 3 Tore - darunter 5 Fernschusstore durch beide Spielerinnen - und Nathalie Kühn 2 Tore.

 

Im dritten Turnierspiel trat unser Team gegen die Stadtauswahl von Magdeburg an. Es wurde für dieses Spiel durch die Trainer eine Defensivtaktik ausgegeben. Dieses war erforderlich, da die Mädchen schon 60 Minuten reine Spielzeit mit 15 Minuten Pause hinter sich hatten sowie mit dem Magdeburger Team der spielstärkste Gegner gegen uns antrat. In den ersten 15 Minuten des Spieles verteidigte unsere Mannschaft geschickt und glichen die leichte Überlegenheit der Magdeburger Mädchen mit hoher Einsatzbereitschaft aus. In dieser Phase des Spiels verhinderte unsere Torhüterin, Lena Krause, einige gute Möglichkeiten des Gegners zum Torerfolg. In der 14. Minute spielten unsere Mädchen mit Direktpässen über drei Stationen - Kristin Graf zu Rebecca Dziubek und Steilpass auf Marie Böhm. Marie verwandelte das Zuspiel sicher zur 1:0 Führung. Nach den erzielten Führungstreffer wurde das Defensivverhalten weiter umgesetzt. Nach 17 Minuten wechselte der Gegner 4 Spielerinnen aus den erweiterten Kreis des Leistungszentrums Magdeburg (älterer C-Jahrgang) ein. Damit wurde das Spiel der Magdeburger  Mädchen noch druckvoller. Gleichzeitig war ein deutlicher Kräfteverschleiß bei unserem Team spürbar. Ab der 20. Minute hatte unsere Auswahl den Gegner nichts mehr entgegenzusetzen und mussten in der 20., 22. und 26. Minute drei Gegentore zum Endstand von 1:3 hinnehmen.

Fazit des Turnieres:

Es ist eine deutliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit der KAW-Mannschaft festzustellen.                   Der zweite Tabellenplatz wurde weiter ausgebaut.

In diesem Turnier spielte die jüngste KAW-Mannschaft  (nur 3 Mädchen, welche für das nächste Spieljahr 2014/15 nicht mehr spielberechtigt sind), welches eine erfolgreiche Perspektive bietet.

Das Betreuer- und Trainerteam bedankt sich bei den Eltern, die am Turnierort mit anwesend waren und uns bei der Logistik unterstützt haben. Ach sie beurteilten die gezeigte Gesamtleistung unserer KAW als sehr positiv.

 

 

Kreisauswahltrainer KAW U15 weiblich                     Verantwortlicher U15/U13 Kreisauswahl
G.Hoske                                                                            Hans-Matthias Ermisch

 

 

 

 

Präsident                                                                           Ausschussvorsitzende (komm.)

                                                                                             Frauen und Mädchenausschuss

Jens Prinzing                                                                    Sabine Ermisch

Termine

Sponsoren

Ergebnisse & Tabellen