U-15 Kreisauswahl – 1.Turnier der Saison 2012/13

Spielbericht
U-15 Kreisauswahl – 1.Turnier der Saison 2012/13

Am ersten Landesturnier der Saison 2012/2013 nahmen folgende Mannschaften teil:
1.     KFV Salzlandkreis
2.     KFV Altmark Ost
3.     SFV Magdeburg
4.     KFV Saalekreis

Das Turnier wurde ohne Punktwertung durchgeführt, da drei U-15 Auswahlmannschaften nicht teilgenommen haben. Der im Vorfeld des Turniers berufene Kader von 14 Spielerinnen und 3 Ergänzungsspielerinnen  der KAW-Saalekreis reduzierte sich zum Turnierbeginn in Nienburg durch Absagen wegen Krankheit und persönliche Gründe auf 12 Spielerinnen. Bei der Kontrolle der vorbereiteten Spielfelder mussten wir feststellen, dass diese nicht den Vorgaben des FSA entsprachen – zu kurz. Die Spielerinnen wurden darüber informiert, dass dieses Freundschaftsturnier dazu dient, eine optimale Formation für die kommenden Turniere zu ermitteln sowie den Leistungsstand jeder Spielerin festzustellen. Deshalb wurden verschiedene Spielerinnen auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt. Im 1. Spiel war der Gegner die Vertretung des  KFV Salzlandkreis.

In der gesamten Spielzeit war die KAW dem Gegner leicht überlegen. Trotz des Tores von Sophia Klugmann, aus einen Freistoß erzielt (8 Minute), konnten unsere Mannschaft ihr spielerisches Vermögen nicht voll entfalten. Auf Grund mangelnder Raumorientierung im Abwehrbereich, zu langsames und unpräzises Abspiel im Mittelfeld kamen die gegnerischen Spielerinnen zu Torgelegenheiten, welche in der 10 und 15 Minute zu den Torerfolgen der KFV Salzlandkreisauswahl führten. Über die gesamte Spielzeit war zu erkennen, dass alle eingesetzten Spielerinnen mit Einsatz- und Laufbereitschaft gewillt waren, dass Spiel mit positiven Ergebnis zu beenden. Spielergebnis 1:2

Im 2. Spiel war der Gegner die Mannschaft des SFV Magdeburg

Die Spielauswertung des 1.Spiels und durch den Trainer vorgenommene Änderungen in der Mannschaftsaufstellung führten dazu, dass sich das Spielniveau unserer KAW verbesserte. Nach der 1:0 Führung (10 Minute) konnte die Mannschaft des SFV Magdeburg durch einen haltbaren Fernschuss aus 25 Meter den Ausgleich erzielen (16 Minute).

Unsere Torhüterin schätzte dabei die Flugbahn des Balles verkehrt ein. Durch das Eigentor unserer Mittelverteidigerin ging Magdeburg mit 1:2 in Führung (19. Minute). Das Tor fiel durch das nicht konsequente Abwehrverhalten zweier Verteidigerinnen. Danach setzte unsere Mannschaft mit hohen Einsatzwillen alles daran, das Spiel nicht zu verlieren. Mit passgenauem Zuspielen aus der Abwehr über die linke Außenstürmerposition und Rückpass ins offensive Mittelfeld erzielte Sophia Klugmann in der 22.Minute mit einen Fernschuss aus 18 Meter den 2:2 Ausgleich. Den Sieg in diesem Spiel verhinderte die Torhüterin der Magdeburger Mannschaft mit 4 ausgezeichneten Paraden.

Spielergebnis 2:2

Im letzten Spiel war der Gegner die Vertretung KFV Altmark Ost

Für das 3. Spiel wurde durch den Trainer die Mannschaftsaufstellung auf 3 Positionen nochmals geändert. Wie in den vorangegangenen zwei Spielen  erspielte sich unsere KAW nach wenigen Minuten eine Feldüberlegenheit. Das Abwehrverhalten verbesserte sich – allerdings nicht konstant über die gesamte Spielzeit (2 Gegentore). Positiv für den Spielablauf war das stärkere Offensivspiel der Außenverteidiger sowie die effektivere Raumaufteilung der Mittelfeldspielerinnen. Dadurch ergaben sich die Räume für genaueres Passspiel  und das Erspielen von Tormöglichkeiten. Die Nutzung der Tormöglichkeiten ist zu verbessern. Spielergebnis 3:2

Gesamteinschätzung der Turnierspiele:

1. Das Turnier war der 1. Wettkampf für die Spielerinnen der KAW im Spieljahr 2012/13. Die mangelnde Wettkampfpraxis war vor allem im ersten Spiel feststellbar. 2. Die im Training gezeigten Leistungen im Kombinationsspiel und in der Passgenauigkeit konnten nur teilweise im Wettkampf umgesetzt werden – bedingt durch zu kleine Spielfläche und der vorhandenen Nervosität/Anspannung im 1. Wettkampf. 3. Absolut positiv war das Auftreten der Mannschaft. Nach der Niederlage kam es zu keinen gegenseitigen Vorwürfen unter den Spielerinnen. Der Einsatz und das Wollen zum Sieg war in allen Spielen zu spüren. Die Anweisungen des Trainers sind zum größten Teil durch die Spielerinnen im folgenden Spiel umgesetzt worden

Trainer KAW-Saalekreis
Günther Hoske